OER-Materialien erstellen: OER-Werkstatt in Lisum

OER OERcamp OERwerkstatt

OERcamp LISUM 2019, Foto: CC BY 4.0 von Jöran Muuß-Merholz / OERcamp

 Foto: CC BY 4.0 von Jöran Muuß-Merholz / OERcamp

 

Vom 4. bis 6.11.2019 fand in Lisum am Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg die erste OER-Werkstatt von OERInfo statt. Anstatt der bereits wohl etablierten OERCamps gibt es dieses und nächstes Jahr die Werkstätten. Hier soll nicht im klassischen Tagungsformat gearbeitet werden, es gibt keine Vortragsreihen oder Podiumsdiskussionen. Stattdessen setzen sich Interessierte in bestimmt toller Atmosphäre zusammen, es gibt Essen und Übernachtungsmöglichkeiten für die, die mal Schlaf brauchen.

In Lisum wurde zwei Tage und Nächte lang  gearbeitet! Engagierte Open Practitioner haben in dieser Zeit OER selbst erstellt. Dabei war egal, ob man schon OER-Expert*in ist, oder OER zum ersten Mal kennenlernt, alle sollten hier profitieren. Wir finden: Tolle Idee!

Die Ergebnisse sind auf dieser Seite verlinkt: https://www.oercamp.de/werkstatt/ergebnisse/. Eines von vielen Beispielen: Ein Memoryspiel zu Grundbegriffen der Genetik, realisiert mit H5P. Die Ergebnisse können natürlich weiter genutzt und bearbeitet werden.

Ein zweiter Werkstattermin steht bereits: 07.02.-09-02.2020, in Bad Wildbad im Schwarzwald. Mehr Infos hier: https://www.oercamp.de/werkstatt/schwarzwald/