Qualität von OER beurteilen: Ein Instrumentarium der Hamburg Open Online University

OER Qualität open

qualität von oer

Die Frage nach der Qualität von Open Educational Resources (OER) wurde bislang immer wieder, z.B. u.a. auch auf dem OERcamp 2018 in Hattingen, diskutiert. Außerdem gab es bereits verschiedene Bestrebungen Instrumente zur Qualitätssicherung von OER festzulegen.

Nun hat die Universität Hamburg ein Synergie-Sonderheft zur Qualität von OER veröffentlicht. Darin geht es um die Qualitätsentwicklung von offenen Bildungsressourcen. Entwickelt wurde ein Qualitätssicherungsinstrument. Für Personen, die OER mithilfe des Qualitätssicherungsinstruments beurteilen möchten, gibt es in dem Heft eine Anleitung.

Ab 2019 findet eine praktische Erprobung des vorgestellten Qualitätssicherungsinstruments im Rahmen der Hamburg Open Online University statt (>>https://www.hoou.de/).


>>Zum Synergie-Sonderheft