Was wird 2022 gemeinfrei?

gemeinfrei public domain

Auch in diesem Jahr gehen wieder eine Reihe von Werken in die Gemeinfreiheit (engl. Public Domain) über, d.h. für diese Werke können keine Urheberrechte mehr beansprucht werden. In Deutschland geschieht dies automatisch 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers/der Urheberin. Eine Liste von Urheber und Urheberinnen findet sich bei Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Public_Domain_Day/2022_in_Public_Domain.

Ab 1.1.2022 werden zum Beispiel die Werke des Philosophen Ludwig Wittgenstein gemeinfrei. Gleiches gilt für die Zeichnungen des Illustrators Walter Trier, der u.a. die Kinderbücher von Erich Kästner illustrierte.

Des Weiteren finden sich in der umfangreichen Liste bei Wikipedia zum Beispiel Arbeiten von Schriftstellerinnen wie Paula Preradović oder Kim Myŏng-sun. Die Werke der Philosophin Anna Tumarkin werden ebenfalls gemeinfrei. Sie war die erste Professorin Europas, die die vollen Rechte besaß, Doktoranden und Habilitanden zu prüfen.

Aufgrund der Gemeinfreiheit ist es erlaubt, diese Werke online zur Verfügung zu stellen und frei zu nutzen. Leider sind nicht alle Werke im Internet zugänglich bzw. digitalisiert. Teilweise kann man im Internet Archive jedoch fündig werden: https://archive.org/about/.

 

Emil und die Detektive