Was geschieht im Unterricht?

Schulklasse

Description

Dieser Kurs bietet Ihnen einen Einblick in die Veranstaltung "Was geschieht im Unterricht?" (AG Schulforschung, Institut für Erziehungswissenschaft), die begleitetend für das Praxissemester von Lehramtsstudierenden angeboten wird. Sie können exemplarisch sehen, wie die Veranstaltung abläuft und welche Aufgaben - in verschiedene Stationen gegliedert - erledigt werden müssen.

  • Methode: Dieser Kurs wurde gamifiziert. Für das Erledigen der obligatorischen Aufgaben in diesem Moodlekurs sammeln die Studierenden Punkte (XP) und steigen Level auf. Zudem können sie durch die Bearbeitung der unten aufgeführten Stationen "Experten-Badges" erhalten.
     
  • Der offene Moodlekurs ist eine Kopie des Originalkurses. In dem Originalkurs müssen die Studierenden verschiedene Aufgaben bearbeiten, z.B. Texte schreiben und diese in Moodle hochladen oder Umfragen ausfüllen. In diesem offenen Kurs erhalten Sie eine Ansicht der Aufgabenstellungen, können aber keine Lösungen hochladen. Damit die Levelfunktionalität erfahrbar wird, erhalten Sie bereits bei Klick Erfahrungspunkte.
    Um die Level nutzen zu können, müssen Sie in Moodle angemeldet sein.

Goals

Ziel ist es, verschiedene Stationen im Verlauf des Semesters zu bearbeiten und somit durch das Praxissemester begleitet zu werden. Es sollen dabei verschiedene für den Lehrerberuf relevante Themen erarbeitet und vertieft werden. Des Weiteren liegt ein Fokus auf der Selbstreflexion der Lehramtsstudierenden.

Zielgruppe: Lehramtsstudierende im Praxissemester, Lehrpersonen und Interessierte

Inhalte/Aufgaben/Stationen:

  • Organisatorisches
  • Aufgaben in Moodle
  • Station Klassenführung
  • Station Gruppenarbeit
  • Station Lehrerfragen
  • Station Fehlerkultur
  • Station Lernaufgaben
  • Weiterführende Erkundungsaufgaben
  • Bonusabschnitt
  • Perspektiven auf guten Unterricht

Autor_in

Dr. Denise Demski

Department

Geistes- und Gesellschaftswissenschaften

Lehre & Lehramt

Format

Kurs

Lizenzangabe

Copyright (C) Dr. Denise Demski

Date of publication

Mon, 10. Dec 2018 (aktualisiert am Tue, 10. Jan 2023)

Language of content

German