Blog-Beitrag

ChatGPT (https://chat.openai.com/), die Chatbot-Software der Firma OpenAI, ist in der Lage Texte zu generieren, die, was die Qualität betrifft, ebenso auch von Menschen geschrieben sein könnten. Neben der Chatbot-Software gibt es außerdem Dienste, die in ähn…

Video

Selbstlernkurs in Moodle

In diesem Modul sehen Sie ein Beispiel für die Entstehung eines Videos. Sie lernen verschiedene Software kennen, können didaktische Fragen bedenken und bekommen Anregungen, wie Sie Videos in Ihrem Unterricht einsetzen können.
Dieses ist Teil des Verbundproje…

Annette Hansen
IC-Gebäude, Karte

Lernspiel

Das eTeam ING der RUB hat für Schüler*innen, beginnende Studierende und alle Interessierten eine digitale Schnitzeljagd entworfen, mit welcher der/die Spieler*in das IC-Gebäude der RUB kennenlernen kann.

eTeam ING: Katharina Jacob und Michael Fuchs

Kurs

Dieser Kurs ist Teil des Moduls Grundwasserhydraulik und wurde im Sommersemester 2021 gehalten. Er bietet eine Einführung in die Theorie der numerischen Modellierung in Bezug auf das Grundwasser. Dazu wurde das Programm Grass GIS eingesetzt.

Dr. Thomas Heinze
interactive

Kurs

Dieser Selbstlern-Kurs ist für alle, die Interesse haben sich mit interaktiven Whiteboards auseinanderzusetzen. Es erwarten Sie Lerneinheiten mit Videos und Tests zur Selbstüberprüfung.

RUBeL &
Professional School of Education
Notizblock mit chinesischen Schriftzeichen

Lernspiel

Das „Shouki"-Projekt dient dazu, das Lernen von Schriftzeichen, Aussprache und Leseverständnis des Chinesischen so effizient, praktisch und unterhaltsam wie möglich zu gestalten. Dafür entstanden im Rahmen des Projekts von Studierenden für Studierende einige Karteikarten-Decks, die mithilfe des L…

Prof. Dr. Christian Schwermann, Lea Brandes, Zuosheng Ding, Fabian Evers, Lukas Krüger, Edith Ladermann, Mi Liu, Gerrit Rolofs, Marlen Zimmerman
Notebook distorted

Kurs

In dieser praxisorientierten OER werden wir Synthesizer, Aufnahmegeräte und spezielle Programmiersprachen für Sound (p5.sound, Pure Data) verwenden, um vertraute klangliche Phänomene des digitalen Zustands zu erforschen und zu reproduzieren.

Mace Ojala