Rückblick OERcamp mit Fokus auf den Barcamp-Tag und Hochschule

OERcamp

 

image 2Sessionplan Barcampimage 0

Fotos: Kathrin Braungardt, CC BY-SA 4.0

 

Vom 24. - 26.10.22 fand in Hamburg das OERcamp (https://www.oercamp.de/22/) statt, eine Konferenz mit Beteiligten aus Hochschule, Schule und Weiterbildung, die sich zum Thema offener Lernmaterialien ausgetauscht haben. 

Wesentlicher Teil des OERcamps ist das so genannte Barcamp-Format. In diesem wird das Tagesprogramm vor Ort aufgestellt, jeder kann eine so genannte Session in der Länge von 45 Minuten anbieten. Beim diesjährigen OERCamp war nur der zweite Tag ein Barcamp, die beiden anderen Tage boten Workshops an.

Die Themenvielfalt des Barcamps war beeindruckend groß. Einen Überblick kann man sich in diesem Dokument verschaffen, dem so genannten Sessionplan, der vor Ort am Beginn des Barcamp-Tags erstellt wurde. Die Themen der Sessions umfassten grundlegende Einführungen, Fragestunden, Vorstellung von Plattformen und Diskussion grundsätzlicher Fragen, Querverbindungen zu verwandten Themen und mehr.

Hier aus meiner Sicht die Themen und Infos, die vor allem auch für die Hochschule von Bedeutung sein können. Ich habe sie verschiedenen Kategorien zugeordnet: 

  • OER-Plattformen: Plattformen spielen eine wichtige Rolle im OER-Kontext, da sie natürlich den Zugriff auf Inhalte erlauben und gleichzeitig eine komplexe Einrichtung sind. Es wurde deutlich, dass es eine Pluralität an Plattformen, kleinere und größere,  mit verschiedenen Schwerpunkten gibt.
  • Software & Tools: Hierbei geht es um einschlägige Software, um OER zu produzieren, z.B. H5P, aber neu auch die Auseinandersetzung mit KI-Anwendungen.
  • Recht: Das Thema Recht ist quasi bei OER mit gesetzt. Hier gibt es in der Regel viele Fragen und Unsicherheiten.
  • OER sichtbar machen und implementieren: Bei diesem Punkt spielen drei verschiedene Aspekte eine Rolle: OER als Mittel zum Zweck davon, Lehre sichtbar zu machen, dann die Frage danach, wie sich die Nutzung von OER wiederum sichtbar machen lässt und wie vorhandene Materialien auf ihre OER-Tauglichkeit überprüft werden können.
  • Qualifizierung / Kompetenzaufbau: Da das Wissen um OER im Allgemeinen noch unzureichend ist, hat das Thema Qualifizierung / Kompetenzaufbau immer wieder Relevanz.
  • Lehrformate: Spezifische Lehrformate werden gerne mit OER in Verbindung gebracht, z.B. BNE.
  • Strukturen und Weiterentwicklung: Das Thema OER hat in den verschiedenen Bildungssektoren noch nicht richtig Fuß gefasst, daher ist es wichtig sich zur weiteren Verankerung und Verstetigung Gedanken zu machen.

 

OER-Plattformen

MOOChub: MOOChub - Bildung für alle und noch viel mehr

MUNDO MUNDO - Die offene Bildungsmediathek der Bundesländer

ZUM: https://www.zum.de/portal 

Wir lernen Online: https://wirlernenonline.de/

Lernportal LfL Uni Köln: Digitale Lehre - Digitale Lehre am ZfL (zflkoeln.de) 

Klexikon.de: Klexikon – das Kinderlexikon (zum.de) 

Musik & OER: https://openmusic.academy/ 

Social Bookmarking Tool edutags: Startseite | edutags


Software, Tools

RaspberryPi - ein OER System für Medienbildungsprozesse. Erfahrungen mit Peertube in kommunalen Strukturen: Softwarepaket für Medienbildung: Medienzentrum verschenkt Software für (Medien-)Bildung – Medienzentrum des Landkreises Harburg (medienzentrum-harburg.de)

KI Co-Writing: 22-barcamp-122-2 | Etherpad (oercamp.de)

H5P Transcript: Ho-ho-ho, now I have a content type starting with T – OTACKE'S LAB (olivertacke.de)

Der neue H5P-Inhaltstyp "Portfolio": https://www.olivertacke.de/labs/2022/10/25/show-what-you-can-do-with-h5p-portfolio/ 

H5P und Reuse: H5P und Reuse – ZUM Deutsch Lernen

 

Recht

Rechtslotse OER: OER & RECHT – lass Dich lotsen! – LEHRE:DIGITAL (hoou.de)

Digitale Tools datenschutzkonform und ohne Anmeldung. Was kennen wir? Was brauchen wir?

Digitale Tools an Hochschulen – mit dem Datenschutz im Blick… – LEHRE:DIGITAL (hoou.de)

Tools • kits 

 

OER implementieren und sichtbar machen

Wie kann man die Leistung von Lehrenden bzw. Hochschullehre sichtbar machen nach aussen um sie einer Bewertung von aussen zugänglich zu machen? Wie kann man quantitative (Scientometry) und qualitative Verfahren verbinden: 22-barcamp-116-1 | Etherpad (oercamp.de)

(mehr) Daten-Feedback für OER-Autor*innen? 22-barcamp-001-2 | Etherpad (oercamp.de)

Lassen sich Bildungsmaterialien auf OER Tauglichkeit prüfen? 22-barcamp-203-3 | Etherpad (oercamp.de)

 

Qualifizierung / Kompetenzaufbau

OER -Gedanken und Diskussionen aus der Berliner Erwachsenenbildung: #OERcamp 2022 in Hamburg - Open Educational Resources - Gedanken und Diskussionen aus der Berliner Erwachsenenbildung (padlet.com)

Ein MOOC ist nicht genug - OER- Kompetenzen nachhaltig aufbauen: uniCLOUD (uni-graz.at)



Lehrformate

OER für inklusiven Unterricht vom Projekt OER für die Lehrkräftebildung - wie einsetzen im Unterricht, wie für Schulentwicklung: 22-barcamp-woanders-3 | Etherpad (oercamp.de)

Umgang mit Daten: Citizen Science & OER für Schulen: 22-barcamp-201-4 | Etherpad (oercamp.de)

Das Potential von OER für Bildung für nachhaltige Entwicklung: 22-barcamp-205-3 | Etherpad (oercamp.de)

Erfahrungsaustausch + Howto: Book sprints: 22-barcamp-woanders-2 | Etherpad (oercamp.de)

 

Strukturen und Weiterentwicklung

OER-Policies: Wofür ist das gut? Wie macht man das? 22-barcamp-205-5 | Etherpad (oercamp.de)

Machbarkeit OER-Verlag: 22-barcamp-107-5 | Etherpad (oercamp.de)