Workshop zum geplanten NRW-weiten Netzwerk für (offene) Bildungsressourcen

OER, Open

Am 2.4.19 fand ein Workshop zum Thema „NRW Netzwerk für (offene) Bildungsressourcen? - ein Workshop für die LMS-Communities NRW“ am Learning Lab in Essen statt. 
Geplant ist im Rahmen der Digitalen Hochschule NRW ein so genannter Content-Marktplatz um Lehr-/Lernmaterialien NRW-weit austauschen zu können, möglichst auf Basis von OER (https://www.dh-nrw.de/handlungsfelder/studium-lehre/content-marktplatz/). Vorgestellt wurde der bisherige Stand des Vorprojekts und um Feedback und Anregungen gebeten.
Das Content-Repositorium soll Einzelelemente aufnehmen können, diese müssen aber nicht zwangsläufig OER sein. Wie die einzelnen Hochschulen sich daran beteiligen können, ist offen gehalten. Diskutiert haben wir  im Workshop Bedingungen und Möglichkeiten der Verknüpfung mit den Lernmanagementsystemen, Moodle und Ilias. Für Moodle wurde außerdem eine Integration in den Texteditor gezeigt. Dieser enthält einen extra Button, über den Inhalte aus dem Content-Marktplatz mit entsprechender Kennzeichnung integriert werden können. Geplant ist außerdem, dass auch Inhalte aus Kursen heraus dort veröffentlicht werden können. Technisch soll das Repositorium auf Basis der Technologie von edu-sharing (https://edu-sharing.com/) laufen. Diese ist auch bereits in Baden-Württemberg im Einsatz: https://www.oerbw.de/edu-sharing/components/search.
Aus der Sicht von Open RUB kann das geplante NRW-Repositorium eine gute Erweiterung und auch Ergänzung sein.


Bei Twitter finden sich weitere Infos unter dem Hashtag #ContentMarktplatzNRW. 

 

ContentMarktPlatzNRW