Mittelalter, Kontroverse

Kurs

Eine mit Gamification angereicherte Übung zu Forschungskontroversen und Methodendiskussion in der jüngeren Mediävistik; In der Übung wurden exemplarisch Positionen in ausgewählten Kontroversen durch Lektüre einschlägiger Forschungsbeiträge, aber auch mit Blick auf die zugrundeliegenden Quellen na…

Manuel Kamenzin
Zusammenarbeit

Kurs

Im SoSe 2017 fand eine Kooperation zwischen den Erziehungswissenschaften und der Geschichtsdidaktik statt. Gemäß des Mottos „INTERdisciPLAYnarity“ beschäftigten sich Studierende beider Fachrichtungen in interdisziplinären Gruppen mit den Themen Museumsdidaktik und Compu…

Prof. Dr. Sandra Aßmann &
Prof. Dr. Christian Bunnenberg
Notizblock mit chinesischen Schriftzeichen

Lernspiel

Das „Shouki"-Projekt dient dazu, das Lernen von Schriftzeichen, Aussprache und Leseverständnis des Chinesischen so effizient, praktisch und unterhaltsam wie möglich zu gestalten. Dafür entstanden im Rahmen des Projekts von Studierenden für Studierende einige Karteikarten-Decks, die mithilfe des L…

Prof. Dr. Christian Schwermann, Lea Brandes, Zuosheng Ding, Fabian Evers, Lukas Krüger, Edith Ladermann, Mi Liu, Gerrit Rolofs, Marlen Zimmerman