Kurskonzept

Dieser Kurs bietet eine Vorlage, um Lehrende dabei zu unterstützen, ihre eigenen Kurse zur Auslegung von Schraubenverbindungen in der Konstruktionslehre für Studierende zu gestalten.

Frederike Kossack, Michael Stottrop und Prof. Dr.-Ing. Beate Bender

Kurskonzept

Dieser Kurs bietet eine Vorlage, um Lehrende dabei zu unterstützen, ihre eigenen Kurse zu Bemaßungen, Passungen und Toleranzen in der Konstruktionslehre zu entwickeln und dafür effektive Lerninhalte zu benutzen.

Frederike Kossack, Michael Stottrop und Prof. Dr.-Ing. Beate Bender
Bildrechte im eLearning

Dokument

Folien zur Präsentation "Bildrechte im eLearning" zu einem Beitrag in der Veranstaltung "Bildrechte in Studium, Lehre und Forschung" am 21.03.2018.

Kathrin Braungardt

Dokument

Lehrveranstaltungen können Ansätze und Herangehensweisen der "digital humanities" mit spezifischen digitalen Lehrformaten unterstützen, die in einem Poster vorgestellt werden.

RUBeL
Darstellung von Grafik und Rechnung

Dokument

Das Poster gibt eine Übersicht über das Konzept einer Lehrveranstaltung in der Physikvorlesung "Grundlagen der Quantenmechanik und Statistik".

Dr. Christopher Körber
Moodle 3.4

Dokument

Seit Mitte September 2018 ist das Moodle der RUB auf die Version 3.4 umgestiegen, die einige Änderung um Design und Handhabung mit sich gebracht hat. In diesem Dokument finden Sie alle wichtigen Punkte mit Screenshots zusammengefasst.

RUBeL
OER & Bildungsgerechtigkeit

Dokument

OER haben das Potenzial, ein Baustein der Gestaltung von Lehre zu sein, der Bildungsgerechtigkeit berücksichtigt.

RUBeL

OpenCourseWare (OCW)

In diesem OCW-Kurs wird der im WiSe 2022/2023 veranstaltete Kurs Schule, Schulsystem und Schulreformen aus schulpädagogischer Perspektive in Struktur, Aufbau und Ablauf dargestellt

Dr. Sebastian Boller
Ziele für nachhaltige Entwicklung und Open Educational Resources

Dokument

ZfW, Bereich eLearning (RUBeL)