Über das Lernangebot OER
Für Medien- und Kulturschaffende ist es heutzutage praktisch unmöglich, nicht mit Plattformen in Kontakt zu kommen. Ob als Produktplattformen wie Spotify oder Netflix oder als KI-basierte Produktionsplattformen wie Dall-E (für Bilder) oder ChatGPT (für Text) – Plattformen schreiben sich als Intermediäre und Infrastrukturen in unsere Medienpraktiken ein. Dadurch werden sie zu neuen Kulturvermittlern, wenn sie zum Beispiel Empfehlungen algorithmisieren, oder Kulturschaffenden und -konsumierende neue Verwertungskonzepte auferlegen. Das Seminar befasst sich mit Plattformen in verschiedenen Medien- und Kulturbereichen und setzt sich kritisch mit Geschäftsmodellen, Logiken der Datafizierung und algorithmischen Empfehlungen auseinander. Praktisch erkunden Studierende Medienpraktiken von Medien- und Kulturschaffenden durch ein exploratives Forschungsprojekt.
-
Autor_inProf. Dr. Armin Beverungen
-
FachbereichGeistes- und Gesellschaftswissenschaften
-
FormatKurs
-
LizenzangabeCC BY-NC
-
Datum der VeröffentlichungMi., 13.12.2023 - 09:44 (aktualisiert am Mi., 24.04.2024 - 13:16)
-
Sprache des AngebotsDeutsch