Columbus Eye & LEIA

About this Content

The Columbuseye / LEIA website contains various teaching materials and further background information on the topics of remote sensing, the Moon and the Earth-Moon system, which have been prepared interactively for students and teachers.

Goals

The "Columbus Eye" website contains information and teaching materials on the topics of Earth observation and astronautical space exploration. Here you will find an extensive archive of highlight videos of our home planet, which were recorded from the International Space Station ISS and prepared by our team of geographers with interesting information. They are ideal for geography lessons or simply for informative relaxation.


 Some of these videos and images from other special cameras on board the ISS have been turned into interactive teaching and learning materials for science lessons. Students can use them to expand and train their skills in the subjects of geography, maths, physics and computer science using practical, visually appealing and interdisciplinary application examples. The materials consist of worksheets that can be printed out and used with the freely available augmented reality app "Columbus Eye" or with freely available programming tools.


 The project "LEIA - Lunar and Geoinformation System-based Analyses in Schools" is the latest in a series of projects on the integration of Earth observation and space travel into school lessons, in which the materials on Columbus Eye were created. It aims to implement and utilize ideas and resources for the integration of astronautics, lunar and earth observation, and space exploration in the curriculum, by utilizing current developments and linking them to the goals of sustainable development. The main objective of the project is to enable students and teachers to perceive the moon not only as a "dead" neighbor of the living earth, but also as a tangible and experiential field of research and profession with high potential for innovation. Utilizing lunar remote sensing data and GIS (Lunaserv), as well as scientific background information, students will be introduced to lunar and Earth-Moon system-related topics during the school curriculum. Additionally, the use of the proven augmented reality application "Columbus Eye" and 3D modeling software (Tinkercad) will provide interactive and promising ways for students to learn about lunar topics.

  • Author
    Roman Hiby
    Claudia Lindner
    Jun. Prof. Dr. Andreas Rienow
  • Faculty
    Natural Sciences
  • Format
    website
  • Licence
  • Date of Publication
    Wed, 04/24/2024 - 14:13 (updated on Wed, 04/24/2024 - 14:15)

Columbus Eye & LEIA

Über das Lernangebot

Auf der Website von Columbuseye / LEIA finden sich diverse Unterrichtsmaterialien sowie weitere Hintergrundinformationen zu den Themen Fernerkundung, Mond und Erde-Mond-System, die interaktiv für Schüler*innen und Lehrer*innen aufbereitet wurden.

Die Ziele

Auf der Webseite „Columbus Eye“ finden sich Informations- und Unterrichtsmaterialien zu den Themen Erdbeobachtung und astronautische Raumfahrt. Hier findet sich ein weitreichendes Archiv von Highlight-Videos unseres Heimatplaneten, die von der Internationalen Raumstation ISS aus aufgenommen und von unserem Team aus Geographen mit wissenswerten Informationen aufbereitet wurden und sich wunderbar für den Erdkunde-Unterricht oder einfach zum informativen Entspannen eignen.

Einige der Videos sowie Bilder von weiteren Spezialkameras an Bord der ISS wurden zu interaktiven Lehr-Lern-Materialien für den naturwissenschaftlichen Unterricht verarbeitet.  Schülerinnen und Schüler (SuS) können hiermit in den Fächern Erdkunde, Mathematik, Physik und Informatik an praktischen, optisch ansprechenden und interdisziplinären Anwendungsbeispielen ihre Kompetenzen erweitern und trainieren. Die Materialien bestehen aus Arbeitsblättern zum Ausdrucken, die mit der frei verfügbaren Augmented Reality App „Columbus Eye“ oder mit frei verfügbaren Programmier-Tools verwendet werden.

Das Projekt „LEIA – Lunare und Geoinformationssystembasierte Analysen in Schulen“ ist das jüngste aus einer Reihe von Projekten zur Integration von Erdbeobachtung und Raumfahrt in den Schulunterricht, in denen die Materialien auf Columbus Eye erstellt wurden. Es zielt darauf ab, Ideen und Ressourcen zur Integration von astronautischer Raumfahrt, Mond- und Erdbeobachtung und Weltraumexploration in den Schulunterricht umzusetzen und aktuelle Entwicklungen aufzugreifen, didaktisch in Wert zu setzen und mit den Zielen für nachhaltige Entwicklung zu verknüpfen. Das Hauptziel des Projektes ist es, dass SuS sowie Lehrerinnen und Lehrer (LuL) den Mond nicht nur als „toten“ Nachbarn der lebendigen Erde wahrnehmen, sondern ihn als nahbares und erfahrbares Forschungs- und Berufsfeld mit hohem Innovationspotential erleben können. Mit Hilfe von lunaren Fernerkundungsdaten und GIS (Lunaserv) sowie wissenschaftlichen Hintergrundinformationen sollen die SuS im Schulunterricht stärker an lunare und das System Erde-Mond betreffende Themen herangeführt werden. Komplementär dazu sollen mit Hilfe der bewährten Augmented Reality Anwendung „Columbus Eye“ und der Nutzung von 3D-Modellierungssoftware (Tinkercad) lunare Themen nutzerfreundlich, interaktiv und lernerfolgsversprechend in den Unterricht implementiert werden.

  • Autor_in
    Roman Hiby
    Claudia Lindner
    Jun. Prof. Dr. Andreas Rienow
  • Fachbereich
    Naturwissenschaften
  • Format
    Webseite
  • Lizenz/Rechte
  • Datum der Veröffentlichung
    Mi., 24.04.2024 - 14:09 (aktualisiert am Mi., 24.04.2024 - 14:15)
  • Sprache des Angebots
    Deutsch