Grundlagen der Quantenmechanik und Statistik

Über das Lernangebot OER

Der begleitende Moodle-Kurs zur Vorlesung "Grundlagen der Quantenmechanik und Statistik" wurde für Ankündigungen genutzt und um vorlesungsunterstüzende Elemente bereitzustellen. Auch der Download, Upload und die Korrektur der Hausaufgaben geschah dort.

Die Vorlesungen fand zwei Mal wöchentlich statt. In den Lerngruppen konnten die Studierenden die Vorlesungsinhalte der vorherigen Woche anwenden. Wöchentliche Hausaufgaben vertieften diesen Stoff und ermöglichen es, Bonuspunkte für die abschließende Klausur zu sammeln.

Als drittes Paket wurden den Studierenden digitale Lernmaterialien über Moodle zur Verfügung gestellt. Dieser Mix aus Quiz, die während der Vorlesung eingeführt wurden, sowie weiterer ergänzender asynchroner Elemente, wurden jede Woche parallel zur Vorlesung veröffentlicht und mit Aktivitätsabschlüssen versehen, um den Studierenden einen Überblick über die erledigten Aufgaben zu ermöglichen

Dieses Projekt ist eines der Gewinnerprojekte der 29. Runde vom 5x5000-Wettbewerb.

  • Autor_in
    Dr. Christopher Körber
    Dominic Hillenkötter
    Henri Huesmann
    Ilja Jaroschewski
    Nils Conrad
    Michael Abolnikov
    Hajar Mouqadem
    Sven Reibert
    Max Ziehfreund
  • Fachbereich
    Naturwissenschaften
  • Format
    OpenCourseWare (OCW)
  • Lizenz/Rechte
  • Datum der Veröffentlichung
    Di., 14.02.2023 - 11:20 (aktualisiert am Di., 02.04.2024 - 11:32)
  • Sprache des Angebots
    Deutsch