Data visualisation for humanities scholars (OER)

About this Content

Data has no form. It is therefore above all the medial communication of data that plays a decisive role. After all, it is only by making data available that it becomes addressable for human observation. Data and visualisation share a strong relationship of dependency, which is the focus of this media practice module. In the course, the fundamental conditions and limitations of the cultural technique of data visualisation are developed and tested in practical media exercises.

Goals

This course is a product of the teaching research project "Medienpraxiswissen" (http://medienpraxiswissen.rub.de). As an open educational resource, it serves to make a course from the project accessible to other teachers. The course is designed as media practice teaching. The aim of the course is to convey an understanding of visualisations that moves away from pure data representation and seeks an approach that makes the momentous design decisions on the way to the data image visible.

  • Author
    Dr. des. Paul Heinicker
  • Faculty
    Humanities and Social Sciences
  • Format
    Course
  • Licence

    "Datenvisualisierung für Geisteswissenschaftler:innen" by Dr. des. Paul Heinicker, licensed under CC BY-NC 4.0. Excluded from the licence are other licensed content, works and works. All images are by Paul Heinicker.

  • Date of Publication
    Wed, 04/24/2024 - 13:17 (updated on Wed, 04/24/2024 - 13:19)

Datenvisualisierung für Geisteswissenschaftler:innen (OER)

Darstellung von Daten

Beschreibung

Daten besitzen keine Form. So ist es vor allem die mediale Vermittlung von Daten, die eine ganz entscheidende Rolle spielt. Denn erst durch ihre Verfügbarmachung werden Daten für eine menschliche Betrachtung adressierbar. Daten und Visualisierung eint also ein starkes Abhängigkeitsverhältnis, welches im Zentrum dieses Medienpraxismoduls stehen soll. Im Kurs werden die grundsätzlichen Bedingungen und Limitierung der Kulturtechnik Datenvisualisierung erarbeitet und in medienpraktischen Übungen erprobt.

Ziele

Dieser Kurs ist ein Produkt des Lehrforschungsprojekt "Medienpraxiswissen" (http://medienpraxiswissen.rub.de). Als Open Educational Resource dient er dazu, einen Kurs aus dem Projekt für andere Lehrende zugänglich zu machen. Der Kurs ist als Medienpraxislehre ausgelegt. Ziel des Kurses ist es ein Verständnis von Visualisierungen zu vermitteln, welches sich von der reinen Datenrepräsentation löst und einen Ansatz sucht, der die folgenreichen Gestaltungsentscheidungen auf dem Weg zum Datenbild sichtbar werden lässt.

Autor_in

Dr. des. Paul Heinicker

Fachbereich

Geistes- und Gesellschaftswissenschaften

Format

Kurs

Lizenzangabe

CC BY-NC
CC BY-NC

Weiternutzung als OER ausdrücklich erlaubt: Dieses Werk und dessen Inhalte sind - sofern nicht anders angegeben - lizenziert unter CC BY-NC 4.0. Nennung gemäß TULLU-Regel bitte wie folgt: "Datenvisualisierung für Geisteswissenschaftler:innen" von Dr. des. Paul Heinicker, lizenziert unter CC BY-NC 4.0. Ausgenommen von der Lizenz sind anders lizenzierte Inhalte, Werke und Arbeiten. Alle Bilder im OER stammen von Paul Heinicker.

Datum der Veröffentlichung

Mi, 13. Dez 2023 (aktualisiert am Di, 09. Jan 2024)

Sprache des Angebots

Deutsch