Interaktive Whiteboards im Unterricht

interactive

Beschreibung

Es erwarten Sie Lerneinheiten in Moodle zu dem Umgang mit interaktiven Whiteboards (eBoards). Die Inhalte werden durch Videos und Tests zur Selbstüberprüfung vermittelt. Darüber wird der Kurs stetig weiterentwickelt. Die Teilnahme ist selbstverständlich kostenfrei.

  • Dauer: Die Länge des Kurses hängt ganz von Ihrem Lerntempo ab. Um alle Inhalte zu bearbeiten, sollten Sie pro Kapitel 45-75 Minuten einplanen.
  • Software: In der Regel arbeiten wir in diesem Kurs mit interaktiven Whiteboards der Firma SMART sowie deren Software SMART Notebook. Viele Anwednungen lassen sich aber auch auf andere interaktive Whiteboards übertragen.
  • Voraussetzung: Um alle Videos und Tests absolvieren zu können, wird ein Moodle-Konto benötigt, das kostenfrei angelegt werden kann.
  • Für RUB-Angehörige: Nach dem Absolvieren des Kurses kann die Möglichkeit gegeben werden, ein interaktives Whiteboard in den Räumen der RUB einmal selbst auszutesten.

Ziele

Es soll der Umgang mit interaktiven Whiteboards, insbesondere der Gebrauch solcher eBoards in der Lehrsituation, erlernt werden.

Zielgruppe: Dieser Selbstlern-Kurs ist für alle, die Interesse haben sich mit interaktiven Whiteboards auseinanderzusetzen.

Inhalt:

  • Kapitel 1: Erste Schritte - Kennenlernen des interaktiven Whiteboards
  • Kapitel 2: Einsteiger - Ent decken der Grundfunktionen
  • Kapitel 3: Fortgeschrittene - Wie können die Potenziale des Whiteboards genutzt werden?
  • Kapitel 4: Im Unterricht - Wie lässt sich das Whiteboard in den Unterricht integrieren?
  • Kapitel 5: Urheberrecht - Was muss beim Urheberrecht in Schulen beachtet werden?
  • Außerdem werden oft gestellte Fragen zum Gebrauch von interaktiven Whiteboards in der Lehre im FAQ-Abschnitt beantwortet.

Autor_in

RUBeL &
Professional School of Education

Fachbereich

Lehre & Lehramt

RUBeL (eLearning)

Format

Selbstlernkurs in Moodle

Lizenzangabe

Interaktive Whiteboards im Unterricht; Matthias Kostrzewa und Theresa Jacobi, PSE und RUBeL der Ruhr-Universität Bochum, CC-BY-SA 4.0.
CC BY SA 4.0

Datum der Veröffentlichung

Mi, 09. Mai 2018

Sprache des Angebots

Deutsch