Lehr- und Lerninhalte suchen

Lehre & Lehramt, RUBeL (eLearning)

alt text
Anzeigen

Lehre & Lernen öffnen

Was bedeutet die Lehre zu "öffnen"? Hier finden Sie ein umfangreiches Informationsangebot zur Öffnung, Open Educationsal Resources, Urheberrecht und Creative Commons-Lizenzen durch hilfreiche Texte, V…
OER CC BY-SA
alt text
Anzeigen

Interaktive Whiteboards im Unterricht

Dieser Selbstlern-Kurs ist für alle, die Interesse haben sich mit interaktiven Whiteboards auseinanderzusetzen. Es erwarten Sie Lerneinheiten mit Videos und Tests zur Selbstüberprüfung.
OER CC BY-SA
alt text
Anzeigen

Interaktive Whiteboards 4.0

Eine echte Kooperation: Prof. Jürgen Handke aus Marburg und das RUBeL-Team erklären (angehenden) Lehrerinnen und Lehrern, wie sie interaktive Whiteboards in Ihrem Unterricht gewinnbringend und didakti…
OER CC BY
alt text
Anzeigen

Innovatives Lernen: Das Inverted Classroom Modell

Im Zuge der Digitalisierung der Lehre werden zunehmend innovative Lehrkonzepte entwickelt und in die Hochschullehre eingebunden, die neue Chancen fürs Lehren und Lernen eröffnen. Dieser Kurs gibt Ihne…
OER CC BY-SA

Lehre & Lehramt

alt text
Anzeigen

Podcast "EduDiAL:OGe"

Der Podcast des Projekts DiAL:OGe der Professional School of Education (PSE) thematisiert die Digitalisierung in der Lehrkräftebildung innerhalb und außerhalb der RUB.
alt text
Anzeigen

Podcast "#insidePSE"

"#insidePSE" ist der Podcast der Professional School of Education über die Lehrer:innenbildung an der Ruhr-Universität Bochum.
alt text
Anzeigen

Workshop: OER in der Schule

Im Rahmen des ersten RUB Teachers' Day 2018 fand der Workshop OER in der Schule - Gestaltung und Produktion offener, digitaler Lernmaterialien statt. Hier finden Sie Begleitmaterialien zu dem Workshop…
OER CC BY-SA
Media
Anzeigen

digiLL_NRW: Lehr-Lernprozesse mit digitalen Medien gestalten

In this module you will learn how different media can be distinguished from each other, what this means for their applications in teaching and learning processes, and which functions they can take on.…
OER CC BY-SA
Video
Anzeigen

digiLL_NRW: Lehrvideos erstellen

In this module you will see an example of the creation of a video. You will get to know different software, can consider didactic questions and get suggestions on how to use videos in your lessons.Thi…
OER CC BY-SA
digiLL NRW
Anzeigen

digiLL_NRW: digitales Lehren & Lernen in der LehrerInnenbildung

Digital Teaching and Learning in Teacher Education: A joint project of the five teacher training centres of the universities of Bochum, Dortmund, Duisburg-Essen, Cologne and Münster. In general didact…
OER CC BY-SA
alt text
Anzeigen

Podcasting in der Lehre

Dieser Moodle-Kurs richtet sich an Personen, die an dem Erstellen von Podcasts im Lehr-Lernkontext interessiert sind. Seine Inhalte reichen dabei von einer Auswertung des Potentials von Podcasts über…
CC BY

Geistes- und Gesellschaftswissenschaften, Lehre & Lehramt

alt text
Anzeigen

Was geschieht im Unterricht?

Dieser Kurs bietet Ihnen einen Einblick in die Veranstaltung "Was geschieht im Unterricht?", die begleitetend für das Praxissemester von Lehramtsstudierenden angeboten wird. Sie können exemplarisch se…
alt text
Anzeigen

INTERdisciPLAYnarity

Im SoSe 2017 fand eine Kooperation zwischen den Erziehungswissenschaften und der Geschichtsdidaktik statt. Gemäß des Mottos „INTERdisciPLAYnarity“ beschäftigten sich Studierende beider Fachrichtungen…
OER CC BY-SA

Geistes- und Gesellschaftswissenschaften

alt text
Anzeigen

Erziehungs- & Bildungstheorien (OCW)

In diesem OCW-Kurs wird die im SoSe 2016 veranstaltete Vorlesung Erziehungs- und Bildungstheorien des erziehungswissenschaftlichen Studiums in Struktur, Aufbau und Ablauf dargestellt. Die Vorlesung ge…
alt text
Anzeigen

PodQuaS - Der Podcast zur Qualitativen Sozialforschung

PodQuaS ist ein eLearning-Projekt zur Förderung der Medien-, Präsentations- und Forschungskompetenz, in dem Podcastepisoden zu Grundfragen der Qualitativen Sozialforschung von Studierenden für Studier…
alt text
Anzeigen

Podcast "Lores Töchter"

Der Podcast beschäftigt sich mit Frauen in der theologischen Forschung und Lehre.
alt text
Anzeigen

Podcast: "Sporternährung der Wissenschaftspodcast"

Der Podcast „Sporternährung der Wissenschaftspodcast“ konzentriert sich auf Themen der Sporternährung. Die aktuellen Themen der Ernährung im (Leistungs-)Sport werden diskutiert und wissenschaftlich hi…
alt text
Anzeigen

Podcast "Der Osten im Westen"

Am Beispiel der Geschichtsvermittlung über den Zweiten Weltkrieg in Polen und Russland beschäftigt sich dieser Podcast mit der geschichtspolitischen Auseinandersetzung von Bildungseinrichtungen und ne…

RUBeL (eLearning)

alt text
Anzeigen

Erklärung der CC-Lizenzkombinationen

Im Rahmen des eScouts-Projekts OER der Ruhr-Universität Bochum entstand dieses Erklärvideo zu den Creative Commons-Lizenzen für den öffentlichen Moodle-Kurs der RUB "Lehre und Lernen öffnen".In diesem…
OER CC BY-SA
alt text
Anzeigen

RUBeL-Podcast

Im eLearning-Podcast unterhält sich Patrick Lehmhaus vom RUBeL-Team mit Gästen aus der Hochschullehre über ihre digitalen Projekte, Methoden, Ideen und Konzepte – fachspezifisch und/oder interdiszipli…

Geistes- und Gesellschaftswissenschaften, Sprachen

alt text
Anzeigen

Podcast "Pergament und Mikrofon"

Eine Gruppe von Nachwuchswissenschaftler/innen, die Lust haben, sich abseits des Seminarraums über alte und neue Forschungsthemen der germanistischen Mediävistik auszutauschen: Sie präsentieren im Rah…

Geistes- und Gesellschaftswissenschaften, Psychologie

alt text
Anzeigen

Podcast des Marie Jahoda Center

Tagungen und Miniserien zu aktuellen Themen der Geschlechterforschung vom Marie Jahoda Center for International Gender Studies.
Anzeigen

Podcast des Marie Jahoda Center

Conferences and mini-series on current topics in gender studies from the Marie Jahoda Center for International Gender Studies.

Geistes- und Gesellschaftswissenschaften, Internationales

alt text
Anzeigen

Podcast "Law and Queer Challenges"

Diese Podcast-Reihe befasst sich mit den Schwierigkeiten von Personen aus der LGBTQIA+-Community und wie diese unterstützt werden können. Dazu wurden Expert:innen zu Interviews eingeladen.