Präsentation

alt text
Anzeigen

Interdisziplinäre Perspektiven auf "Transnational Migrant Remittances" | RUB Summer School 2024

Die Interdisziplinäre Summer School widmet sich einem klassischen und zugleich hochaktuellen Thema der interdisziplinären Migrations-, Diaspora- und Entwicklungsforschung: den Migrant Remittances, die zwischen Migranten und ihren transnationalen Familien und Herkunftsgemeinschaften getätigt werden. Ziel der Summer School ist es, die Studierenden in die oft getrennt geführten Debatten über finanzielle, soziale und nicht-materielle („immaterielle“) Remittances einzuführen. Aus soziologischer, geographischer, entwicklungspolitischer und wirtschaftlicher Perspektive werden die Teilnehmer die ambivalente Wirkung von Rücküberweisungen zwischen der Unterstützung von Familien und Gemeinschaften, lokaler Entwicklung und der (Wieder-)Herstellung sozialer Ungleichheiten untersuchen.

Ein integraler Bestandteil der Summer School ist die Einführung in das Medium Podcasts und die Produktion von Podcasts. Interdisziplinäre Teams sollen zusammenarbeiten, um eine Reihe von kurzen Podcasts zu Schlüsselaspekten von Remittances zu erstellen. Dabei werden sie vom ZfW durch das eTeam Digitalisierung in einem Peer-to-Peer-Lernformat didaktisch und technisch angeleitet und bei der Aufnahme, dem Schnitt, der Akquise von Fremdinhalten und den Urheberrechten unterstützt.
 

alt text
Anzeigen

Data Literacy für Learning Analytics (für Lehrende)

Angesichts der vielfältigen Herausforderungen, die der Einsatz von LA mit sich bringt, ist es wichtig, ein Curriculum zu entwickeln, das die unterschiedlichen Kompetenzniveaus und Bedürfnisse der Lehrenden berücksichtigt. Die Schulungsmaterialien sind speziell auf die Bedürfnisse von Lehrenden zugeschnitten und bieten didaktische Unterstützung, um die Verwendung von LA effektiv in den Unterricht zu integrieren.

alt text
Anzeigen

Data Literacy für Learning Analytics (für Studierende)

Dieser Kurs bietet eine umfassende Einführung in die Datenkompetenz im Kontext von Learning Analytics (LA) für Studierende. Angesichts der vielfältigen Herausforderungen, die der Einsatz von LA mit sich bringt, ist es wichtig, ein Curriculum zu entwickeln, das die unterschiedlichen Kompetenzniveaus und Bedürfnisse von Studierenden und Lehrenden berücksichtigt.