Interdisziplinäre Perspektiven auf "Transnational Migrant Remittances" | RUB Summer School 2024

Über das Lernangebot OER

Die Sommerschule gliedert sich in drei Teile: eine Vorbereitungsphase (Vorbereitungstreffen am 7. Juni + Einzel- und Gruppenarbeitsaufgaben), eine 5-tägige Blockveranstaltung vom 23. bis 27. September (inhaltlicher Teil in 6 Blöcken + Podcast-Gruppenarbeitsphasen), Nachbereitungsphase (Produktion von Gruppenpodcasts + Treffen am 18. Oktober zur Präsentation und Diskussion der Podcasts + optional: Hausarbeit).

Das Vorbereitungstreffen am 7. Juni soll den Studierenden die Möglichkeit geben, die Teilnehmer und Themen der RUBSchool sowie die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Teilnahme am Blockseminar kennen zu lernen. Dazu werden zum einen der Ablauf und die organisatorischen Belange - z.B. die Voraussetzungen und Erwartungen für den Erwerb von Credit Points - der Summer School vorgestellt und diskutiert. Zum anderen erhalten die Studierenden einen ersten Einblick in das Phänomen der transnational Remittances von Migranten und erfahren, warum ein interdisziplinärer Ansatz für das Verständnis des Themas wichtig ist. Außerdem wird es einen kurzen Vortrag über die Erstellung von Podcasts geben, da es die Aufgabe der Studierenden sein wird, im Rahmen dieses Seminars einen eigenen Podcast aufzunehmen. 
 

Die Ziele

Die Studierenden lernen verschiedene Perspektiven auf Remittances kennen (soziologisch, geografisch, entwicklungspolitisch, wirtschaftlich) und verstehen deren jeweiligen Beitrag zum Verständnis dieses Phänomens. Sie werden die Dynamik und die Auswirkungen von Remittances zwischen der Unterstützung von Familien und Gemeinschaften, der lokalen Entwicklung und der (Wieder-)Herstellung sozialer Ungleichheiten kritisch untersuchen.

Methodisch lernen die TeilnehmerInnen Podcasts als neues Format für die Präsentation wissenschaftlicher Inhalte kennen. Sie erwerben konzeptionelle, technische und rechtliche Kenntnisse für die Planung, Produktion und Veröffentlichung eines Podcasts.
Dabei vertiefen die Studierenden Formen der kollaborativen Arbeit und stärken ihre Sprachkenntnisse.

Bildrechte:

Unsplash

  • Autor_in
    Elena Fattorelli
    Hyeyun Jeong
    Balakhanim Abbaszade
    Sarah Stone
    Noah Blackburn
    Aniela Tyborski
  • Fachbereich
    Geistes- und Gesellschaftswissenschaften
  • Format
    Kurskonzept
  • Lizenz/Rechte
  • Datum der Veröffentlichung
    Fr., 24.01.2025 - 17:22 (aktualisiert am Di., 28.01.2025 - 10:47)
  • Sprache des Angebots
    English