Demokurs: Das OpenCourseWare-Format (OCW)
Beschreibung
Es handelt sich bei OCW [OpenCourseWare] um ein spezielles Kursformat, das es mit wenig Aufwand Lehrenden der RUB ermöglicht, die eigene Lehre zu öffnen. Meistens handelt es sich bei OCW-Kursen um vergangene Lehrveranstaltungen der RUB, die allerdings mehrere Semester angeboten werden.
- Wenn Sie als Lehrender der RUB Interesse haben Ihre Lehre zu öffnen, können Sie Ihren eigenen OCW-Kurs beantragen. Kontaktieren Sie das RUBeL-Team(rubel@rub.de), das Ihnen bei der OCW-Umsetzung gerne behilflich ist.
- OCW besteht i.d.R. aus einer Veranstaltungsbeschreibung, einem Seminar-/Vorlesungsplan, einer Literaturliste und ggf. Tests, Übungsaufgaben und/oder Altklausuren.
Ziele
Demonstration des Kursformates OCW.
OCW-Kurse sollen den Aufbau und Ablauf einer Veranstaltung exemplarisch abbilden und können bei der Ideenfindung der eigenen Lehrkonzeption oder bei der Literaturrecherche zu Hausarbeiten helfen.
Zielgruppe: Lehrpersonen, insbesondere Lehrpersonen der RUB.
Materialien
Dokument
Dieser Infoflyer erklärt in den Grundzügen die OpenRUB-Plattform, Open Educational Resources (OER), Creative Commons-Lizenzen (CC), OpenCourseWare (OCW) und das Angbeot der eScouts OER.
Autor_in
Fachbereich
RUBeL (eLearning)
Format
KursLizenzangabe
Sofern nicht anders angegeben: Ruhr-Universität Bochum, RUBeL, eScouts OER, CC BY SA 4.0.
Datum der Veröffentlichung
Mo, 14. Mai 2018 (aktualisiert am Di, 14. Jun 2022)
Sprache des Angebots