Entdecke kreatives Programmieren im Web! Diese OER führt dich durch grundlegende Operationen von Computerprogrammen in JavaScript und der Entwicklerkonsole des Browsers.
Creative programming in the wake of Modernism (OER)
Tauche ein in die Welt der Pixel und kreativen Programmierung mit JavaScript und p5.js. Erforsche, wie Kunst und Technologie im Computer verschmelzen und welche Auswirkungen dies auf "post-internet art" und "new aesthetics" haben kann.
Software and the sonic subconscious of the digital (OER)
In dieser praxisorientierten OER werden wir Synthesizer, Aufnahmegeräte und spezielle Programmiersprachen für Sound (p5.sound, Pure Data) verwenden, um vertraute klangliche Phänomene des digitalen Zustands zu erforschen und zu reproduzieren.
Reise in die Moderne
This website aims to bring the movements of travelers into a virtual environment in order to open up German-Turkish-Ottoman history.
Kurs: Leistungs- und Gesundheitssport aus psychologischer Perspektive
This OCW course provides the materials and assignments that were part of the course "Performance and Health Sport from a Psychological Perspective" in the summer semester 2020. The aim of the course was the active exchange of students on applied sport psychological content.
Online-Kurs Auferstehung Jesu (AJ)
Jesus rose from the dead, he was raised from the dead - this is the basic confession of the Christian faith. How is this faith expressed? Is it an illusion or a reality? What is its theological meaning?
Online-Kurs Tod Jesu (ToJ)
Mit Videos und Digital Storytelling für das eigene Studienfach begeistern - OCW
Im Rahmen dieses Seminars im Blended-Learning Format, welches sowohl Präsenz- als auch E-Learning-Einheiten beinhaltete, setzten sich die Studierenden mit der Frage auseinander, warum sie Ihr Studienfach studieren und wie sie anderen im Videoformat mit Hilfe des Digital Storytellings davon erzählen und ein eigenes Video erstellen können.
Lehre und Lernen öffnen: Open Educational Resources
Was sind Open Educational Resources und Creative Commons-Lizenzen?
Wie können Lehr- und Lernmaterialien nachhaltig genutzt werden?
Dieser Kurs beantwortet diese und viele weitere Fragen.
Computergestützte Methoden in den Ostasienwissenschaften und ihren Nachbardisziplinen
In dem Modul „Computergestützte Methoden in den Ostasienwissenschaften und ihren Nachbardisziplinen“ wurden die Studierenden in den Bereich der Digital Humanities eingeführt und für dessen Relevanz für die Ostasienwissenschaften und verwandte Disziplinen sensibilisiert. Das Modul wurde im SS19 und im WS19/20 angeboten und bestand aus einer Kombination aus theoretischen und praktischen Unterrichtseinheiten.
Kurssicherungen in Moodle
Dieser Selbstlernkurs vermittelt, was Kurssicherungen in Moodle sind, wie man sie verwendet und erstellt.
Bildrechte
Dieser Selbstlernkurs behandelt die vielfältigen Aspekte des Arbeitens mit Bildern in Lehre und Studium in rechtlicher Hinsicht.
Interaktive Bilder mit H5P umsetzen
H5P, eine Funktion, die in Moodle intergriert ist, bietet speziell verschiedene Möglichkeiten, um interaktiv mit Bildern zu arbeiten. In diesem Kurs erhalten Sie eine kurze Erklärung und eine Beispielansicht zu den verschiedenen Möglichkeiten, die H5P zu interaktiven Bildern bietet.
RUBeL-YouTube-Kanal
Herzlich willkommen beim YouTube-Kanal des eLearning-Teams (RUBeL) des Zentrum für Wissenschaftsdidaktik der Ruhr-Universität Bochum! Wir stellen hier Tutorials und Erklär-Videos zu den unterschiedlichsten Themen rund ums eLearning zur Verfügung.
eLearning für INGs
Ein offener Kurs vor allem für Lehrende im Bereich der Ingenieurwissenschaften. Sie finden hier unter Anderem: Eine Einleitung in Moodle, Tipps & Tricks, Urheberrechtsfragen, relevante Tools & AnsprechpartnerInnen.
Proseminar: 1000 Gründe (nicht) zu lernen (OCW)
Dieses erziehungswissenschaftliche Seminar (Bereich Lehr-/Lernforschung) aus dem WiSe 17/18 bot eine verständliche Einführung in die Theorien der Motivations- und Interessenforschung. Im Vordergrund des Seminars stand die Frage, wie sich Motivation von Interesse abgrenzen lässt.
Workshop: OER in der Schule
Im Rahmen des ersten RUB Teachers' Day 2018 fand der Workshop OER in der Schule - Gestaltung und Produktion offener, digitaler Lernmaterialien statt. Hier finden Sie Begleitmaterialien zu dem Workshop.
Demokurs: Das OpenCourseWare-Format (OCW)
Es handelt sich bei OCW [OpenCourseWare] um ein spezielles Kursformat, das es mit wenig Aufwand Lehrenden der RUB ermöglicht, die eigene Lehre zu öffnen. Wenn Sie als Lehrender der RUB Interesse haben Ihre Lehre zu öffnen, können Sie Ihren eigenen OCW-Kurs beantragen. Kontaktieren Sie das RUBeL-Team, das Sie bei der Umsetzung unterstützt.
Lehre & Lernen öffnen
Was bedeutet die Lehre zu "öffnen"? Hier finden Sie ein umfangreiches Informationsangebot zur Öffnung, Open Educationsal Resources, Urheberrecht und Creative Commons-Lizenzen durch hilfreiche Texte, Videos, Websites und Beispiele.