Proseminar: 1000 Gründe (nicht) zu lernen (OCW)
Beschreibung
Dieses Seminar aus der Erziehungswissenschaft (Bereich Lehr-/Lernforschung) aus dem WiSe 17/18 bot eine verständliche Einführung in die Theorien der Motivations- und Interessenforschung. Damit lieferte es eine Grundlage für wichtige Entscheidungen, die u.a. Lehrerinnen und Lehrer täglich treffen müssen: Wie kann Lernen gelingen? Wie erkennt man individuelle Interessen und wie weckt man situationale Interessen? Gemeinsam wurden im Seminar die theoretischen Grundlagen diskutiert, auf empirische Studien geschaut und konkrete Handlungsmöglichkeiten abgeleitet. Im Vordergrund stand die Frage: Wie lässt sich Motivation von Interesse abgrenzen?
- Teil des Seminars war es ein Erklär- bzw. Lernvideo zur Klausurvorbereitung zu erstellen
- Präsentation und eine Praxisanleitung zur Videoerstellung sind im Kurs als PDF vorhanden
- Exemplarisch wird in diesem Kurs ein Video einer Teilnehmergruppe als Ergebnis präsentiert
Ziele
Einen Einblick in die Struktur und Themenfelder eines Proseminars in der Erziehungswissenschaft geben.
Zudem soll der OCW-Kurs den Aufbau und Ablauf eines Seminars exemplarisch abbilden und kann bei der Ideenfindung der eigenen Lehrkonzeption oder bei der Literaturrecherche zu Hausarbeiten helfen.
Zielgruppe: Lehrpersonen, Lehramts Studierende, Studierende der Erziehungswissenschaft, Studieninteressierte & Studienanfänger/innen
Inhalte:
- Kursbeschreibung & -anforderungen des Seminars
- Seminarinhalte
- Literaturangaben
- Videos & Zusatzmaterial zur Videoerstellung
Materialien
Präsentation
Hier finden Sie die Präsentationsfolien zum Workshop "DO IT YOURSELF: Studierende gestalten ihre Lehre selbst durch Lernvideos - Nachhaltig und für alle zugänglich als Open Educational Resources (OER)".

Autor_in
Fachbereich
Geistes- und Gesellschaftswissenschaften
Lehre & Lehramt
Format
KursLizenzangabe
Datum der Veröffentlichung
Mo, 25. Jun 2018 (aktualisiert am Mi, 08. Jun 2022)
Sprache des Angebots