Data literacy for learning analytics (for students)

About this Content OER

This course provides a comprehensive introduction to data literacy in the context of Learning Analytics (LA) for students. Given the diverse challenges posed by the use of LA, it is important to develop a curriculum that takes into account the different skill levels and needs of students and teachers.
The training materials are specifically tailored to the needs of students. They are given guidance to derive actions based on LA data about their own learning behaviour.
The course uses a variety of interactive elements such as video, audio and text as well as H5P elements to provide an engaging learning experience. It is divided into different action areas that allow learners to gradually build their data literacy and develop practical skills in using learning analytics.

This course is suitable for students of all skill levels and specialisms who wish to develop their data literacy in the area of learning analytics. No specific prior knowledge is required.

Goals

  • Derivation of measures for own learning behaviour
  • Development of data competences
  • Learning practical skills in dealing with learning analytics
  • Author
    Tabea Schwarz
  • Faculty
    Humanities and Social Sciences
  • Format
    Course
  • Licence

    This work and its contents are - unless otherwise stated - licensed under CC BY-SA 4.0. Please attribute according to the TULLU rule as follows: „Data Literacy für Learning Analytics (für Studierende)" by Tabea Schwarz, license: CC BY-SA 4.0

  • Date of Publication
    Wed, 04/24/2024 - 13:00 (updated on Wed, 04/24/2024 - 13:02)

Data Literacy für Learning Analytics (für Studierende)

Piktogramme

Beschreibung

Dieser Kurs bietet eine umfassende Einführung in die Datenkompetenz im Kontext von Learning Analytics (LA) für Studierende. Angesichts der vielfältigen Herausforderungen, die der Einsatz von LA mit sich bringt, ist es wichtig, ein Curriculum zu entwickeln, das die unterschiedlichen Kompetenzniveaus und Bedürfnisse von Studierenden und Lehrenden berücksichtigt.
Die Schulungsmaterialien sind speziell auf die Bedürfnisse der Studierenden zugeschnitten. Sie erhalten Anleitungen, um auf der Grundlage von LA-Daten über ihr eigenes Lernverhalten Maßnahmen abzuleiten.
Der Kurs verwendet eine Vielzahl interaktiver Elemente wie Video, Audio und Text sowie H5P-Elemente, um ein ansprechendes Lernerlebnis zu bieten. Er ist in verschiedene Handlungsbereiche unterteilt, die es den Lernenden ermöglichen, ihre Datenkompetenz schrittweise aufzubauen und praktische Fähigkeiten im Umgang mit Learning Analytics zu entwickeln.

Geeignet ist dieser Kurs für Studierende aller Kompetenzstufen und Fachrichtungen, die ihre Datenkompetenz im Bereich Learning Analytics erweitern möchten. Es sind keine speziellen Vorkenntnisse erforderlich.

Ziele

  • Ableitung von Maßnahmen zum eigenen Lernverhalten
  • Aufbau von Datenkompetenzen
  • Erlernen praktischer Fähigkeiten im Umgang mit Learning Analytics

Autor_in

Tabea Schwarz

Fachbereich

Geistes- und Gesellschaftswissenschaften

Format

Kurs

Lizenzangabe

CC-BY-SA
CC BY-SA

Dieses Werk und dessen Inhalte sind - sofern nicht anders angegeben - lizenziert unter CC BY-SA 4.0. Nennung gemäß TULLU-Regel bitte wie folgt: „Data Literacy für Learning Analytics (für Studierende)" von Tabea Schwarz, Lizenz: CC BY-SA 4.0

Datum der Veröffentlichung

Mo, 11. Mär 2024 (aktualisiert am Di, 02. Apr 2024)

Sprache des Angebots

Deutsch