Doors Open - Zugang zur Literaturarbeit
Beschreibung
Literaturarbeit ist ein fundamentaler Bestandteil des wissenschaftlichen Arbeitens. Literaturarbeit zu fachdidaktischen Fragestellungen stellt Studierende zusätzlich vor eine besondere Herausforderung: Es muss Literatur aus fachwissenschaftlichen, bildungswissenschaftlichen und unterrichtspraktischen Quellen recherchiert und synthetisiert werden.
- In diesem Kurs werden Grundlagen zur Recherche und zum Umgang mit Literatur sowie spezielle Datenbanken (Übersichten zu Datenbanken bestimmter Fächer: Chemie, Biologie, Physik, Mathematik, Geographie) in Form von kurzen Videoanleitungen präsentiert, um eine schnelle und individuelle Auffrischung bzw. Ergänzung bisheriger Kenntnisse zur Literaturarbeit zu ermöglichen.
- Dieser Kurs bietet die Möglichkeit, individuell die Literaturrecherche-Fähigkeiten zu verbessern.
Zu folgenden Themen können Video-Tutorials genutzt werden:
- Grundlagen der Literaturrecherche (Schlagwortsuche, Zitation etc.)
- Übersicht über allgemeine Datenbanken
- Übersichten zu Datenbanken bestimmter Fächer (Chemie, Biologie, Physik, Mathematik, Geographie)
- Einführungen zur Arbeit mit ausgesuchten Datenbanken
Ziele
Fachspezifische Datenbanken kennenlernen und Techniken der Literaturrecherche für die Fächer Chemie, Biologie, Physik, Mathematik & Geographie erlernen.
Zielgruppe: Studierende und Studienanfänger/innen der Fächer Chemie, Biologie, Physik, Mathematik und Geographie
Inhalte:
- Grundlagen der Literaturrecherche
- Fachübergreifende Informationen
- Chemie:
- DChemLit
- Zentrale chemiedidaktische Quellen
- Geographie:
- GEODOK
- GeoDidaktik
- Zentrale geographiedidaktische Quellen
- Mathematik:
- MAT Journals
- MATHEduc Database
- Zentrale mathematikdidaktische Quellen
- Physik:
- Zentrale physikdidaktische Quellen
- Biologie:
- Zentrale biologiedidaktische Quellen
Autor_in
Fachbereich
Naturwissenschaften
Format
Selbstlernkurs in MoodleLizenzangabe
Copyright (C) Prof. Dr. Katrin Sommer, Dr. Christian G. Strippel, Dr. Nicolas Efing
Datum der Veröffentlichung
Di, 15. Mai 2018 (aktualisiert am Do, 09. Jun 2022)
Sprache des Angebots