Innovatives Lernen: Das Inverted Classroom Modell

ICM

Beschreibung

Entdecken Sie, welche Möglichkeiten das ICM eröffnet, und sammeln Sie Ideen für ein eigenes IC-Szenario!

  • Dieser Kurs gibt Ihnen Informationen und Anreize zum Inverted Classroom Modell (ICM).
  • Es werden u.a. die Erstellung von Lehrvideos thematisiert.
  • Es werden Texte/Literatur, Videos und Beispiele (an der RUB) angeführt.

Im Zuge der Digitalisierung der Lehre werden zunehmend innovative Lehrkonzepte entwickelt und in die Hochschullehre eingebunden, die neue Chancen fürs Lehren und Lernen eröffnen. Das Inverted Classroom Modell (ICM) ist ein Lehrmodell, das auf der Idee basiert, die grundlegenden Aktivitäten der klassischen Vorlesung „umzudrehen“. In traditionellen Lehrkonzepten erfolgt der inhaltliche Input durch die Lehrenden vor einer großen Gruppe von Studierenden im Hörsaal (in-class ), während weiterführende Aufgaben meist zu Hause in Einzelarbeit (out-of-class) bearbeitet werden. Im Inverted Classroom (IC) hingegen erfolgt die rein inhaltliche Wissensvermittlung durch multimediales Online-Material, sodass die Präsenzveranstaltung in der großen Gruppe für die gemeinsame, vertiefende Auseinandersetzung mit dem Gelernten genutzt werden kann.

Ziele

Kennenlernen des Inverted Classroom Modells (ICM) und Anreize zur Einbindung in den eigenen Lehralltag.

Zielgruppe: Lehrpersonen

Inhalt:

  • ICM im Kontext der Digitalisierung
  • Konkrete Umsetzung eines IC-Szenarios
  • Gestaltung der Out-of-Class-Phase
  • Tools zu Erstellung von Lehrvideos
  • Gestaltung der In-Class-Phase
  • Wirksamkeit des ICM
  • Infosammlung und Weiterbildungsangebote
  • ICM an der RUB
  • Verlinkte Dateien

Autor_in

RUBeL-Team: eScouts ICM

Fachbereich

Lehre & Lehramt

RUBeL (eLearning)

Format

Informationskurs

Lizenzangabe

CC BY-SA 4.0
Weiternutzung als OER ausdrücklich erlaubt: Dieses Werk und dessen Inhalte sind - sofern nicht anders angegeben - lizenziert unter CC BY-SA 4.0. Nennung gemäß TULLU-Regel bitte wie folgt: " Innovatives Lernen: Das Inverted Classroom Modell " von eScouts der Ruhr-Universität Bochum Lena Liefke und Meike Goeseke, Lizenz: CC BY-SA 4.0.

Datum der Veröffentlichung

Mo, 14. Mai 2018

Sprache des Angebots

Deutsch
English