Proseminar: 1000 Gründe (nicht) zu lernen (OCW)

Über das Lernangebot OER

Dieses Seminar aus der Erziehungswissenschaft (Bereich Lehr-/Lernforschung) aus dem WiSe 17/18 bot eine verständliche Einführung in die Theorien der Motivations- und Interessenforschung. Damit lieferte es eine Grundlage für wichtige Entscheidungen, die u.a. Lehrerinnen und Lehrer täglich treffen müssen: Wie kann Lernen gelingen? Wie erkennt man individuelle Interessen und wie weckt man situationale Interessen? Gemeinsam wurden im Seminar die theoretischen Grundlagen diskutiert, auf empirische Studien geschaut und konkrete Handlungsmöglichkeiten abgeleitet. Im Vordergrund stand die Frage: Wie lässt sich Motivation von Interesse abgrenzen?

  • Teil des Seminars war es ein Erklär- bzw. Lernvideo zur Klausurvorbereitung zu erstellen
  • Präsentation und eine Praxisanleitung zur Videoerstellung sind im Kurs als PDF vorhanden
  • Exemplarisch wird in diesem Kurs ein Video einer Teilnehmergruppe als Ergebnis präsentiert

Bildrechte:

Pixabay

  • Autor_in
    Vanessa van den Bogaert
  • Fachbereich
    Geistes- und Gesellschaftswissenschaften
    Lehre & Lehramt
  • Format
    Kurs
  • Lizenz/Rechte
  • Datum der Veröffentlichung
    Mo., 25.06.2018 - 08:46 (aktualisiert am Di., 02.04.2024 - 12:19)
  • Sprache des Angebots
    Deutsch