Podcasting in der Lehre

Podcastplanung

Beschreibung

In dem Moodle-Kurs zum Podcasting finden Lehrende, Lehramtsstudierende oder Interessierte die Möglichkeiten, sich mit dem Podcasting in der universitären und schulischen Lehre zu beschäftigen. In dem Kurs werden konzeptionelle Anregungen geboten, Erfahrungswerte präsentiert und hilfreiches Material versammelt, um einen möglichst leichten Einstieg ins Podcasting zu verschaffen. Er soll vor allem dabei helfen, den Podcast ohne großen Mehraufwand in der Lehre nutzen zu können.

Es gibt nicht nur technische Hinweise zur Podcast-Produktion, sondern auch Ideen, wie das Medium konkret in die eigene Lehrveranstaltung integriert und mit passenden Moodle-Tools ergänzt werden kann. Hierzu sind weder auf Seiten der Lehrenden noch auf Seiten der Studierenden Vorkenntnisse nötig.

  • Chancen des Podcastings in der Lehre
  • Voraussetzungen: Technik
  • Umsetzung: Produktion
  • Beispiele: Seminarpläne
  • Tools für die Einbindung in die digitale oder Hybridlehre
  • Beispielpodcasts
  • Literaturauswahl zum Podcasting

Ziele

Die Ziele des Moodle-Kurses sind:

  • Grundlegende Betrachtung des Podcasts in der universitären oder schulischen Lehre
  • Einblick in technische Voraussetzungen und Umsetzung
  • Beispiele für Einbindung von Podcasts in die Lehre

Autor_in

Anika Meißner
Holger Kahle
Madeleine Landsberg Scherff

Fachbereich

Lehre & Lehramt

Format

Kurs

Lizenzangabe

CC-BY
CC BY

Weiternutzung als OER ausdrücklich erlaubt: Dieses Werk und dessen Inhalte sind - sofern nicht anders angegeben - lizenziert unter CC BY 4.0. Nennung gemäß TULLU-Regel bitte wie folgt: Moodle-Kurs „Podcasting in der Lehre“ von Anika Meißner, Holger Kahle und Madeleine Landsberg Scherff, Lizenz: CC BY 4.0.

Datum der Veröffentlichung

Di, 24. Mai 2022 (aktualisiert am Mi, 08. Jun 2022)

Sprache des Angebots

Deutsch