OpenCourseWare (OCW)

In this OCW course, the combined introductory seminar "Development and Learning of Educational Science Studies in Structure, Construction and Process", organised in WiSe 2015/2016, is presented. In addition to the list of topics and references, you will also find materials from the tutorial on scientific writing.

Dr. Julia Eberle
Psychologie

self assessment

The RUBCheck Psychology is an online self-test with which you can inform yourself about this field of study and determine your own strengths as well as areas where you need to catch up. The RUBCheck can support you in making a decision for or against the course and help you prepare for your studies. The offer has been developed in the inSTUDIES project, which is funded by the BMBF.

RUBeL-Team
RUBchecks

self assessment

Are you interested in studying at the RUB? The RUBChecks provide you with multimedia tools to help you prepare for your studies at the RUB. For selected Bachelor's and Master's programmes, you have the opportunity to reflect your expectations, gain insights into the contents and processes of the course of study, check your previous knowledge and to close any gaps in your knowledge, get to know career opportunities and learn something special about the course of studies at the RUB.
 

 

RUBeL-Team

OpenCourseWare (OCW)

In diesem OCW-Kurs wird das im WiSe 2015/2016 veranstaltete gekoppelte Einführungsseminars Entwicklung und Lernen des erziehungswissenschaftlichen Studiums in Struktur, Aufbau und Ablauf dargestellt. Sie finden neben der Themenliste und Literaturangaben auch Materialien zum Tutorium wissenschaftlichen Schreibens.

Dr. Julia Eberle
Darstellung von Figuren, die Videos konzipieren und erstellen

OpenCourseWare (OCW)

Im Rahmen dieses Seminars im Blended-Learning Format, welches sowohl Präsenz- als auch E-Learning-Einheiten beinhaltete, setzten sich die Studierenden mit der Frage auseinander, warum sie Ihr Studienfach studieren und wie sie anderen im Videoformat mit Hilfe des Digital Storytellings davon erzählen und ein eigenes Video erstellen können. 

Ines Gottschalk
Psychologie

Selbsttest

Der RUBCheck Psychologie ist ein Online-Selbsttest, mit dem Sie sich über Diesen Studiengang informieren und Ihre eigenen Stärken sowie den eigenen Nachholbedarf feststellen können. Der RUBCheck kann Sie bei der Entscheidung für oder gegen den Studiengang unterstützen und Ihnen bei der Vorbereitung auf das Studium helfen. Das Angebot ist im Projekt inSTUDIES entwickelt worden, welches vom BMBF gefördert wird.

RUBeL-Team
RUBchecks

Selbsttest

Sie interessieren sich für ein Studium an der RUB? Die RUBChecks unterstützen Sie mit multimedialen Tools bei der Vorbereitung auf ein Studium an der RUB. Sie haben für ausgewählte Bachelor- und Masterstudiengänge die Möglichkeit Ihre Erwartungen zu reflektieren, Einblicke in die Inhalte und Abläufe des Studiums zu erhalten, Ihr Vorwissen zu überprüfen und eventuelle Wissenslücken zu schließen, Berufsmöglichkeiten kennenzulernen und das Besondere über den Studiengang an der RUB zu erfahren.

RUBeL-Team