CC BY-SA

https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/" target="_blank" title="CC BY-SA"> CC BY SA Logo "/>
alt text
Anzeigen

KI-Prompt-Labor

Das KI-Prompt-Labor führt in die Technik des "Prompting" ein, d.h. der zielführenden Gestaltung von Eingaben bei der Nutzung von spracherzeugenden Systemen, wie z.B. ChatGPT. Das Prompt-Labor ist eine überarbeitete Version des Prompt-Labors des Hochschulforums Digitalisierung.

alt text
Anzeigen

Merkmale guten Unterrichts

In diesem Lernmodul lernst du die zehn Merkmale näher kennen, die bei der Unterrichtsplanung und -durchführung eine große Rolle spielen. Die zehn Merkmale sollen dir helfen, einen erfolgreichen Unterricht umzusetzen.

alt text
Anzeigen

Mehrsprachigkeit

In diesem Lernmodul geht es um die Vielfalt von Sprachen und wie in der Schule damit umgegangen wird. Im ersten Teil steht die Bedeutung von Sprachen für Menschen im Mittelpunkt. Mithilfe einer Sprachsilhouette kannst du die von dir gesprochenen Sprachen grafisch darstellen und sie mit anderen vergleichen.

alt text
Anzeigen

Medienpädagogische Konzepte

In diesem Modul werden verschiedene Medienpädagogische Konzepte vorgestellt.

alt text
Anzeigen

Unterrichtsmethoden

Das Material soll bei der eigenen Unterrichtsplanung und -durchführung unterstützen. In Form von Steckbriefen wird vorgestellt, wann man die Unterrichtsmethoden gut einsetzen kann, welche Materialien benötigt und welche Ziele verfolgt werden. Die praktische Durchführung der Methoden wird in interaktiven Kurzfilmen präsentiert. Eine kurze Reflexion soll dabei unterstützen, die Methode auch selbst im Unterricht einzusetzen.

alt text
Anzeigen

Vorlesung: Faust (NDL)

Bei diesem Kurs handelt es sich um die Vorlesung „Faust“ in der Neueren Deutschen Literaturwissenschaft, die im Wintersemester 2023/24 durchgeführt wurde. 

alt text
Anzeigen

Fälle in der neurologischen Notaufnahme

In diesem Kurs können Sie in 11 interaktiven Fällen an typischen Fragen aus einer neurologischen Notaufnahme arbeiten und Ihr Wissen testen.

alt text
Anzeigen

Klassenleistung überprüfen

Dieses Modul umfasst Aufgaben zum Wortschatztraining und zu kommunikativen Sprachaktivitäten einschließlich produktiver Aufgaben zum Formulieren von Klassenarbeiten und Tests.

alt text
Anzeigen

Umgang mit Unterrichtsstörungen

Dieses Modul umfasst Aufgaben zum Hörverstehen und Wortschatzerweiterung sowie zu kommunikativen Sprachaktivitäten einschl. produktiver Aufgaben im Umgang mit Unterrichtsstörungen und (non-)verbalen Interventionen.

alt text
Anzeigen

Ankommen in der Schule

Das Modul „Ankommen in der Schule" enthält Materialien und Aufgaben zum Training relevanter Kommunikationssituationen für Lehrkräfte in den ersten Tagen an einer neuen Schule.

alt text
Anzeigen

Energiespeichertechnologien und Anwendungen

The lecture provides an application-oriented overview of the entire field of energy storage. 

alt text
Anzeigen

MeToo in Science

In the self-study course "MeToo in Science" offered by the Marie Jahoda Center for International Gender Studies, you will get valuable information about sexism, intersectionality, discrimination, and masculinity.

alt text
Anzeigen

Das AAA-Datenmodell

How much forest area is there in a district? How well is a municipality provided with daycare centers? Where might there be gaps in basic medical care? These are all questions that require spatial data to answer. Such geodata is available throughout Germany in the form of basic geodata. This data is organized and made available to users in the AFIS-ALKIS-ATKIS data model.

alt text
Anzeigen

Digifit - Digital geology meets inclusive field training

As part of a digitally guided geological mapping as a 360° tour, virtual reality experiences with high-resolution 3D models are included alongside images of excursion destinations and rock samples.

alt text
Anzeigen

Reise in die Moderne

This website aims to bring the movements of travelers into a virtual environment in order to open up German-Turkish-Ottoman history.

alt text
Anzeigen

Selbstlernkurs: Doing health in a digitalized world (OCW)

This self-study course was designed for anyone interested in the topic of (digital) health literacy.

alt text
Anzeigen

Selbstlektürekurs: Buddhismus in Südasien

This self-study course offers an overview of the development of Buddhist traditions in South Asia.

alt text
Anzeigen

Data Literacy für Learning Analytics (für Studierende)

This course provides a comprehensive introduction to data literacy in the context of Learning Analytics (LA) for students.

alt text
Anzeigen

Kurs: Leistungs- und Gesundheitssport aus psychologischer Perspektive

This OCW course provides the materials and assignments that were part of the course "Performance and Health Sport from a Psychological Perspective" in the summer semester 2020. The aim of the course was the active exchange of students on applied sport psychological content.

alt text
Anzeigen

Online-Kurs Auferstehung Jesu (AJ)

Jesus rose from the dead, he was raised from the dead - this is the basic confession of the Christian faith. How is this faith expressed? Is it an illusion or a reality? What is its theological meaning?

alt text
Anzeigen

Online-Kurs Tod Jesu (ToJ)

Jesus died - No moment of his life is more securely proven, and none is more challenging. Jesus' death "under Pontius Pilate" belongs in the creed because the historical fact has enormous theological significance. This course examines the death of Jesus from different perspectives.
 
 
alt text
Anzeigen

Vorlesung: Der Tod (NDL)

This course is the lecture "Death" in Modern German Literary Studies, which was held in the winter semester 2022/23. From the point of view of literary studies, death is, of course, a motif: characters die or are brought to death in novels, tragedies, and tragedy plays, characters take their own lives, death is feared or longed for, sung about and lamented.

alt text
Anzeigen

Medien(alltags)welten zwischen formalen und informellen Kontexten

This open course presents selected materials and results from the proseminar "Media (everyday) worlds between formal and informal contexts", which was held in the winter semester 2020/2021.

alt text
Anzeigen

digiLL_NRW: Lehrvideos erstellen

In this module you will see an example of the creation of a video. You will get to know different software, can consider didactic questions and get suggestions on how to use videos in your lessons.

This is part of the joint project Digital Teaching and Learning in Teacher Education (digiLL_NRW).

alt text
Anzeigen

digiLL_NRW: digitales Lehren & Lernen in der LehrerInnenbildung

Digital Teaching and Learning in Teacher Education: A joint project of the five teacher training centres of the universities of Bochum, Dortmund, Duisburg-Essen, Cologne and Münster. In general didactic and subject-specific learning modules, teachers and teacher trainees learn a lot about the use of digital media in school lessons.

alt text
Anzeigen

digiLL_NRW: Lehr-Lernprozesse mit digitalen Medien gestalten

In this module you will learn how different media can be distinguished from each other, what this means for their applications in teaching and learning processes, and which functions they can take on.

This is part of the joint project Digital Teaching and Learning in Teacher Education (digiLL_NRW).

alt text
Anzeigen

Data Literacy für Learning Analytics (für Lehrende)

This course provides a comprehensive introduction to data literacy in the context of Learning Analytics (LA) for educators.

alt text
Anzeigen

Selbstlektürekurs: Hinduismus

This course provides an introductory overview of the historical development and the various currents of Hinduism.

alt text
Anzeigen

OER Stochastik NRW

Der Moodle-Kurs ”OER.Stochastik.nrw“ besteht aus digitalen Materialien für den Themenbereich Stochastik, wie er an Hochschulen im In- und Ausland in der Bachelorphase gelehrt wird. Es handelt sich um einen unbetreuten Online-Kurs.

 

alt text
Anzeigen

Virtuelles Mikroskop für digitale Anatomie und Histologie

An image collection of more than 700 histological and pathological samples is made available with content allocation to the various organ systems of the human body.

alt text
Anzeigen

Grundlagen der Quantenmechanik und Statistik

Die Vorlesung "Grundlagen der Quantenmechanik und Statistik" gibt einen Überblick über die Thematik und wird durch interaktive Elemente im Moodle-Kurs unterstützt.

alt text
Anzeigen

Medien(alltags)welten zwischen formalen und informellen Kontexten

Dieser offene Kurs präsentiert Ihnen ausgewählte Materialien und Ergebnisse aus dem Proseminar "Medien(alltags)welten zwischen formalen und informellen Kontexten", welches im Wintersemester 2020/2021 durchgeführt wurde. 

alt text
Anzeigen

Hydraulic Groundwater Modelling

Dieser Kurs ist Teil des Moduls Grundwasserhydraulik und wurde im Sommersemester 2021 gehalten. Er bietet eine Einführung in die Theorie der numerischen Modellierung in Bezug auf das Grundwasser. Dazu wurde das Programm Grass GIS eingesetzt.

alt text
Anzeigen

Mit Videos und Digital Storytelling für das eigene Studienfach begeistern - OCW

Im Rahmen dieses Seminars im Blended-Learning Format, welches sowohl Präsenz- als auch E-Learning-Einheiten beinhaltete, setzten sich die Studierenden mit der Frage auseinander, warum sie Ihr Studienfach studieren und wie sie anderen im Videoformat mit Hilfe des Digital Storytellings davon erzählen und ein eigenes Video erstellen können. 

alt text
Anzeigen

Lehre und Lernen öffnen: Open Educational Resources

Was sind Open Educational Resources und Creative Commons-Lizenzen? 
Wie können Lehr- und Lernmaterialien nachhaltig genutzt werden?
Dieser Kurs beantwortet diese und viele weitere Fragen. 

alt text
Anzeigen

Einführung in die Online-Lehre an der RUB - Moodle-Kurs für Erstsemester

Hier dreht sich alles rund um das Thema E-Learning und Online-Aktivitäten an der RUB!

Schön, dass du hier bist! Dieser Moodle-Kurs dient dir als "digitaler" Einstieg in dein Uni-Leben. Damit du für deine ersten Schritte im Online-Kosmos der Ruhr-Uni gewappnet bist, zeigen wir dir, wie du dich an unserer Uni zurechtfindest und mit welchen digitalen Medien du konfrontiert wirst. Außerdem geben wir dir einen Vorgeschmack auf weitere Dienste der RUB.

alt text
Anzeigen

Modul eTutoring: Selbstgesteuertes Lernen

Das Modul eTutoring ist eine Veranstaltung im Optionalbereich der RUB. Diese wurde im Sommersemester 2020 online durchgeführt. Dies betraf insbesondere die begleitenden Kolloquien des Moduls. In diesen bekamen die eTutor*innen kleinere Aufgaben. 

 

alt text
Anzeigen

Computergestützte Methoden in den Ostasienwissenschaften und ihren Nachbardisziplinen

In dem Modul „Computergestützte Methoden in den Ostasienwissenschaften und ihren Nachbardisziplinen“ wurden die Studierenden in den Bereich der Digital Humanities eingeführt und für dessen Relevanz für die Ostasienwissenschaften und verwandte Disziplinen sensibilisiert. Das Modul wurde im SS19 und im WS19/20 angeboten und bestand aus einer Kombination aus theoretischen und praktischen Unterrichtseinheiten.

alt text
Anzeigen

Forschungskontroversen und Methodendiskussion in der jüngeren Mediävistik

Eine mit Gamification angereicherte Übung zu Forschungskontroversen und Methodendiskussion in der jüngeren Mediävistik; In der Übung wurden exemplarisch Positionen in ausgewählten Kontroversen durch Lektüre einschlägiger Forschungsbeiträge, aber auch mit Blick auf die zugrundeliegenden Quellen nachvollzogen, um diese – nur zu oft sehr gegensätzlichen – Standpunkte in der gemeinsamen Diskussion weiter auszuloten.

alt text
Anzeigen

Kurssicherungen in Moodle

Dieser Selbstlernkurs vermittelt, was Kurssicherungen in Moodle sind, wie man sie verwendet und erstellt.

alt text
Anzeigen

Übung zu speziellen Methoden und Theorien: Karten als Quellen zur Geschichte Osteuropas

Die Übung beschäftigte sich mit Karten als historischen Quellen. Studierende waren angehalten, in ihrer obligatorischen Abschlusspräsentation verschiedene eLearning-Tools zu verwenden.

alt text
Anzeigen

Einführung in wissenschaftliches Arbeiten (EwA) in der Physik

Der Kurs "Einführung in wissenschaftliches Arbeiten (EwA)"  vermittelt Bachelorstudent/innen der Physik wichtige Inhalte und Praktiken zum Erstellen ihrer Abschlussarbeit. 

alt text
Anzeigen

Bildrechte

Dieser Selbstlernkurs behandelt die vielfältigen Aspekte des Arbeitens mit Bildern in Lehre und Studium in rechtlicher Hinsicht.

alt text
Anzeigen

Interaktive Bilder mit H5P umsetzen

H5P, eine Funktion, die in Moodle intergriert ist, bietet speziell verschiedene Möglichkeiten, um interaktiv mit Bildern zu arbeiten. In diesem Kurs erhalten Sie eine kurze Erklärung und eine Beispielansicht zu den verschiedenen Möglichkeiten, die H5P zu interaktiven Bildern bietet.

alt text
Anzeigen

Digitale Schnitzeljagd durch das IC-Gebäude der RUB

Das eTeam ING der RUB hat für Schüler*innen, beginnende Studierende und alle Interessierten eine digitale Schnitzeljagd entworfen, mit welcher der/die Spieler*in das IC-Gebäude der RUB kennenlernen kann.

alt text
Anzeigen

Mapping: Informationen visualisieren mit interaktiven Karten

Jegliche Art von Informationen, sozialwissenschaftliche, historische, kulturelle lassen sich mit geografischen Informationen verknüpfen. Aktuelle Webtechnologien ermöglichen eine neue Art der Informationsaufbereitung. In diesem Moodle-Kurs werden Ihnen Beispiele zu interaktiven Karten und die Mapping-Technologie gezeigt. Sie erhalten zusätzlich hilfreiche Links zu Tools, mit denen Sie Karten in Ihrer Lehrveranstaltung einbinden können.

alt text
Anzeigen

eLearning für INGs

Ein offener Kurs vor allem für Lehrende im Bereich der Ingenieurwissenschaften. Sie finden hier unter Anderem: Eine Einleitung in Moodle, Tipps & Tricks, Urheberrechtsfragen, relevante Tools & AnsprechpartnerInnen.

alt text
Anzeigen

Übung für Fortgeschrittene: Tod und Raum

In der Übung für Fortgeschrittene: Tod und Raum haben angehende HistorikerInnen epochenübergreifend das Thema Tod und Raum untersucht. Der 5x5000-Gewinner-Kurs ist nun als OCW verfügbar.

alt text
Anzeigen

Erklärung der CC-Lizenzkombinationen

Im Rahmen des eScouts-Projekts OER der Ruhr-Universität Bochum entstand dieses Erklärvideo zu den Creative Commons-Lizenzen für den öffentlichen Moodle-Kurs der RUB "Lehre und Lernen öffnen".In diesem Video werden alle sechs bzw. sieben Creative Commons-Lizenzen in ihren Bestandteilen erklärt.

alt text
Anzeigen

Proseminar: 1000 Gründe (nicht) zu lernen (OCW)

Dieses erziehungswissenschaftliche Seminar (Bereich Lehr-/Lernforschung) aus dem WiSe 17/18 bot eine verständliche Einführung in die Theorien der Motivations- und Interessenforschung. Im Vordergrund des Seminars stand die Frage, wie sich Motivation von Interesse abgrenzen lässt.

alt text
Anzeigen

Workshop: OER in der Schule

Im Rahmen des ersten RUB Teachers' Day 2018 fand der Workshop OER in der Schule - Gestaltung und Produktion offener, digitaler Lernmaterialien statt. Hier finden Sie Begleitmaterialien zu dem Workshop.

alt text
Anzeigen

INTERdisciPLAYnarity

Im SoSe 2017 fand eine Kooperation zwischen den Erziehungswissenschaften und der Geschichtsdidaktik statt. Gemäß des Mottos „INTERdisciPLAYnarity“ beschäftigten sich Studierende beider Fachrichtungen in interdisziplinären Gruppen mit den Themen Museumsdidaktik und Computerspiele als Lernmedium.

alt text
Anzeigen

Hilfe! Wie schreibe ich eine Einleitung?

Dieser Kurs beschäftigt sich mit dem Verfassen einer Einleitung und soll als Hilfestellung für Studierende dienen, die sich erstmalig mit dem Schreiben einer Hausarbeit auseinandersetzen müssen oder die sich unsicher damit fühlen.

alt text
Anzeigen

Urheberrecht: Regelungen zu § 60a UrhG

Hier finden Sie Informationen zu den  Regelungen des Urheberechts nach § 60a UrhG. Außerdem haben Sie die Möglichkeiten Fragen zu dieser neuen Regelungspraxis zu stellen.

alt text
Anzeigen

Lehre & Lernen öffnen

Was bedeutet die Lehre zu "öffnen"? Hier finden Sie ein umfangreiches Informationsangebot zur Öffnung, Open Educationsal Resources, Urheberrecht und Creative Commons-Lizenzen durch hilfreiche Texte, Videos, Websites und Beispiele.

alt text
Anzeigen

Innovatives Lernen: Das Inverted Classroom Modell

Im Zuge der Digitalisierung der Lehre werden zunehmend innovative Lehrkonzepte entwickelt und in die Hochschullehre eingebunden, die neue Chancen fürs Lehren und Lernen eröffnen. Dieser Kurs gibt Ihnen Informationen zum Inverted Classroom Modell (ICM).

alt text
Anzeigen

Interaktive Whiteboards im Unterricht

Dieser Selbstlern-Kurs ist für alle, die Interesse haben sich mit interaktiven Whiteboards auseinanderzusetzen. Es erwarten Sie Lerneinheiten mit Videos und Tests zur Selbstüberprüfung.