Das KI-Prompt-Labor führt in die Technik des "Prompting" ein, d.h. der zielführenden Gestaltung von Eingaben bei der Nutzung von spracherzeugenden Systemen, wie z.B. ChatGPT. Das Prompt-Labor ist eine überarbeitete Version des Prompt-Labors des Hochschulforums Digitalisierung.
![alt text](/sites/default/files/2024-07/Header-Modul%402x-10.png)
Anzeigen
Mehrsprachigkeit
In diesem Lernmodul geht es um die Vielfalt von Sprachen und wie in der Schule damit umgegangen wird. Im ersten Teil steht die Bedeutung von Sprachen für Menschen im Mittelpunkt. Mithilfe einer Sprachsilhouette kannst du die von dir gesprochenen Sprachen grafisch darstellen und sie mit anderen vergleichen.
![alt text](/sites/default/files/2024-07/Header-Modul%402x.png)
Anzeigen
Unterrichtsmethoden
Das Material soll bei der eigenen Unterrichtsplanung und -durchführung unterstützen. In Form von Steckbriefen wird vorgestellt, wann man die Unterrichtsmethoden gut einsetzen kann, welche Materialien benötigt und welche Ziele verfolgt werden. Die praktische Durchführung der Methoden wird in interaktiven Kurzfilmen präsentiert. Eine kurze Reflexion soll dabei unterstützen, die Methode auch selbst im Unterricht einzusetzen.
![alt text](/sites/default/files/2024-04/OER4SDI_Logo_AAA.png)
Anzeigen
Das AAA-Datenmodell
How much forest area is there in a district? How well is a municipality provided with daycare centers? Where might there be gaps in basic medical care? These are all questions that require spatial data to answer. Such geodata is available throughout Germany in the form of basic geodata. This data is organized and made available to users in the AFIS-ALKIS-ATKIS data model.
![alt text](/sites/default/files/2024-04/tartan-track-2678544_960_720-pixabay.jpg)
Anzeigen
Kurs: Leistungs- und Gesundheitssport aus psychologischer Perspektive
This OCW course provides the materials and assignments that were part of the course "Performance and Health Sport from a Psychological Perspective" in the summer semester 2020. The aim of the course was the active exchange of students on applied sport psychological content.
![alt text](/sites/default/files/2024-04/Anrissbild%201.png)
Anzeigen
Online-Kurs Tod Jesu (ToJ)
![alt text](/sites/default/files/2024-04/Bas-relief_de_Sainte_Madeleine%2C_Coll%C3%A9giale_Sainte-Marthe_de_Tarascon_01.jpg)
Anzeigen
Vorlesung: Der Tod (NDL)
This course is the lecture "Death" in Modern German Literary Studies, which was held in the winter semester 2022/23. From the point of view of literary studies, death is, of course, a motif: characters die or are brought to death in novels, tragedies, and tragedy plays, characters take their own lives, death is feared or longed for, sung about and lamented.
![alt text](/sites/default/files/2024-04/video-2562034_1920.jpg)
Anzeigen
digiLL_NRW: Lehrvideos erstellen
In this module you will see an example of the creation of a video. You will get to know different software, can consider didactic questions and get suggestions on how to use videos in your lessons.
This is part of the joint project Digital Teaching and Learning in Teacher Education (digiLL_NRW).
![alt text](/sites/default/files/2024-04/digiLL_Logo.jpg)
Anzeigen
digiLL_NRW: digitales Lehren & Lernen in der LehrerInnenbildung
Digital Teaching and Learning in Teacher Education: A joint project of the five teacher training centres of the universities of Bochum, Dortmund, Duisburg-Essen, Cologne and Münster. In general didactic and subject-specific learning modules, teachers and teacher trainees learn a lot about the use of digital media in school lessons.
![alt text](/sites/default/files/2024-04/webdesign-3411373_1920_0.jpg)
Anzeigen
digiLL_NRW: Lehr-Lernprozesse mit digitalen Medien gestalten
In this module you will learn how different media can be distinguished from each other, what this means for their applications in teaching and learning processes, and which functions they can take on.
This is part of the joint project Digital Teaching and Learning in Teacher Education (digiLL_NRW).
![alt text](/sites/default/files/2024-04/OpenRUB%20Bild%20Gottschalk.png)
Anzeigen
Mit Videos und Digital Storytelling für das eigene Studienfach begeistern - OCW
Im Rahmen dieses Seminars im Blended-Learning Format, welches sowohl Präsenz- als auch E-Learning-Einheiten beinhaltete, setzten sich die Studierenden mit der Frage auseinander, warum sie Ihr Studienfach studieren und wie sie anderen im Videoformat mit Hilfe des Digital Storytellings davon erzählen und ein eigenes Video erstellen können.
![alt text](/sites/default/files/2024-04/Erstikurs-Banner.png)
Anzeigen
Einführung in die Online-Lehre an der RUB - Moodle-Kurs für Erstsemester
Hier dreht sich alles rund um das Thema E-Learning und Online-Aktivitäten an der RUB!
Schön, dass du hier bist! Dieser Moodle-Kurs dient dir als "digitaler" Einstieg in dein Uni-Leben. Damit du für deine ersten Schritte im Online-Kosmos der Ruhr-Uni gewappnet bist, zeigen wir dir, wie du dich an unserer Uni zurechtfindest und mit welchen digitalen Medien du konfrontiert wirst. Außerdem geben wir dir einen Vorgeschmack auf weitere Dienste der RUB.
![alt text](/sites/default/files/2024-04/cropped-macbook-pro-iphone-cup-desk-7974-scaled-2%20%281%29.jpg)
Anzeigen
Modul eTutoring: Selbstgesteuertes Lernen
Das Modul eTutoring ist eine Veranstaltung im Optionalbereich der RUB. Diese wurde im Sommersemester 2020 online durchgeführt. Dies betraf insbesondere die begleitenden Kolloquien des Moduls. In diesen bekamen die eTutor*innen kleinere Aufgaben.
![alt text](/sites/default/files/2024-04/Lena%20Anrissbild.png)
Anzeigen
Computergestützte Methoden in den Ostasienwissenschaften und ihren Nachbardisziplinen
In dem Modul „Computergestützte Methoden in den Ostasienwissenschaften und ihren Nachbardisziplinen“ wurden die Studierenden in den Bereich der Digital Humanities eingeführt und für dessen Relevanz für die Ostasienwissenschaften und verwandte Disziplinen sensibilisiert. Das Modul wurde im SS19 und im WS19/20 angeboten und bestand aus einer Kombination aus theoretischen und praktischen Unterrichtseinheiten.
![alt text](/sites/default/files/2024-04/Kamenzin%20OCW%20Anrissbild.png)
Anzeigen
Forschungskontroversen und Methodendiskussion in der jüngeren Mediävistik
Eine mit Gamification angereicherte Übung zu Forschungskontroversen und Methodendiskussion in der jüngeren Mediävistik; In der Übung wurden exemplarisch Positionen in ausgewählten Kontroversen durch Lektüre einschlägiger Forschungsbeiträge, aber auch mit Blick auf die zugrundeliegenden Quellen nachvollzogen, um diese – nur zu oft sehr gegensätzlichen – Standpunkte in der gemeinsamen Diskussion weiter auszuloten.
![alt text](/sites/default/files/2024-04/H5P_Interaktive%20Bilder.png)
Anzeigen
Interaktive Bilder mit H5P umsetzen
H5P, eine Funktion, die in Moodle intergriert ist, bietet speziell verschiedene Möglichkeiten, um interaktiv mit Bildern zu arbeiten. In diesem Kurs erhalten Sie eine kurze Erklärung und eine Beispielansicht zu den verschiedenen Möglichkeiten, die H5P zu interaktiven Bildern bietet.
![alt text](/sites/default/files/2024-04/aram_bartholl_map_arles_2011_12-1-1200x798_CCBYNCSA.jpg)
Anzeigen
Mapping: Informationen visualisieren mit interaktiven Karten
Jegliche Art von Informationen, sozialwissenschaftliche, historische, kulturelle lassen sich mit geografischen Informationen verknüpfen. Aktuelle Webtechnologien ermöglichen eine neue Art der Informationsaufbereitung. In diesem Moodle-Kurs werden Ihnen Beispiele zu interaktiven Karten und die Mapping-Technologie gezeigt. Sie erhalten zusätzlich hilfreiche Links zu Tools, mit denen Sie Karten in Ihrer Lehrveranstaltung einbinden können.
![alt text](/sites/default/files/2024-04/creative-commons-783531_1280.png)
Anzeigen
Erklärung der CC-Lizenzkombinationen
Im Rahmen des eScouts-Projekts OER der Ruhr-Universität Bochum entstand dieses Erklärvideo zu den Creative Commons-Lizenzen für den öffentlichen Moodle-Kurs der RUB "Lehre und Lernen öffnen".In diesem Video werden alle sechs bzw. sieben Creative Commons-Lizenzen in ihren Bestandteilen erklärt.
![alt text](/sites/default/files/2024-04/woman-1852907_1920.jpg)
Anzeigen
Proseminar: 1000 Gründe (nicht) zu lernen (OCW)
Dieses erziehungswissenschaftliche Seminar (Bereich Lehr-/Lernforschung) aus dem WiSe 17/18 bot eine verständliche Einführung in die Theorien der Motivations- und Interessenforschung. Im Vordergrund des Seminars stand die Frage, wie sich Motivation von Interesse abgrenzen lässt.
![alt text](/sites/default/files/2024-04/art-board-game-challenge-163064.jpg)
Anzeigen
INTERdisciPLAYnarity
Im SoSe 2017 fand eine Kooperation zwischen den Erziehungswissenschaften und der Geschichtsdidaktik statt. Gemäß des Mottos „INTERdisciPLAYnarity“ beschäftigten sich Studierende beider Fachrichtungen in interdisziplinären Gruppen mit den Themen Museumsdidaktik und Computerspiele als Lernmedium.
![alt text](/sites/default/files/2024-04/ICM.jpg)
Anzeigen
Innovatives Lernen: Das Inverted Classroom Modell
Im Zuge der Digitalisierung der Lehre werden zunehmend innovative Lehrkonzepte entwickelt und in die Hochschullehre eingebunden, die neue Chancen fürs Lehren und Lernen eröffnen. Dieser Kurs gibt Ihnen Informationen zum Inverted Classroom Modell (ICM).