CC BY-SA

https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/" target="_blank" title="CC BY-SA"> CC BY SA Logo "/>
alt text
Anzeigen

Proseminar: 1000 Gründe (nicht) zu lernen (OCW)

Dieses erziehungswissenschaftliche Seminar (Bereich Lehr-/Lernforschung) aus dem WiSe 17/18 bot eine verständliche Einführung in die Theorien der Motivations- und Interessenforschung. Im Vordergrund des Seminars stand die Frage, wie sich Motivation von Interesse abgrenzen lässt.

alt text
Anzeigen

DigStat - Digitale Lerneinheiten in der Statistik

Im Kurs DigStat befinden sich digitale Lerneinheiten zu Themen, die zentrale Bestandteile aller grundlegenden Lehrveranstaltungen zur Statistik bilden. Die Zielgruppe umfasst sowohl Studierende der Mathematik bzw. Statistik als auch der Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften sowie der Pharmazie und Medizin.
Die Lerneinheiten bestehen aus strukturiert aufbereiteten Lektionen mit digitalen Aufgaben.
 

alt text
Anzeigen

Fallstudie „Anwendung der Realoptionsanalyse für das Repowering von Windkraftanlagen“

Ziel dieser Fallstudie ist es, den optimalen Zeitpunkt für das Repowering (Erweiterungsoption) bestehender Windkraftanlagen auf Basis von Projektspezifikationen mit Hilfe der Realoptionsanalyse zu bestimmen. Die Lösungsmethode für eine bestimmte Art von Option wird mit Python implementiert und gelöst.

alt text
Anzeigen

Fallstudie „Anwendung der Realoptionsanalyse für Investitionen im Energiesektor“

Ziel dieser Fallstudie ist es, mit Hilfe der Realoptionsanalyse den optimalen Zeitpunkt für Investitionen (Investitionsoption) in bestehende Windkraftanlagen auf der Grundlage von Projektspezifikationen zu bestimmen. Die Lösungsmethode für definierte Optionstypen wird mit Python implementiert und gelöst.

alt text
Anzeigen

Planung von Produktionsnetzen für alternative Kraftstoffe unter Unsicherheit

In dieser Fallstudie werden wir das Potenzial von Biokraftstoffen als erneuerbare Energiequelle bei unsicherem Biomasseangebot und unsicherer Nachfrage untersuchen. Wir werden ein bestehendes Modell für die Lieferkette verwenden und es erweitern, um Unsicherheiten zu berücksichtigen. Wir werden die folgenden Themen behandeln: Verständnis eines komplexen Biokraftstoff-Lieferkettenmodells, Erweiterung um stochastische Unsicherheiten und Verständnis des Wertes der Erweiterung sowie Zugang zu den Kosten der Unsicherheiten.

alt text
Anzeigen

Fallstudie "Auswahl des optimalen Kraftwerkserzeugungsmix"

In dieser Fallstudie wird die moderne Portfoliotheorie von Markowitz verwendet, um die optimale Verteilung von vier Stromerzeugungstechnologien (zwei konventionelle und zwei erneuerbare) zu bestimmen. Das lineare Optimierungsmodell für diese Analyse wird mit Python implementiert und gelöst.

alt text
Anzeigen

Adaptierbare Lernsequenz für die physikalisch-technischen Grundlagenausbildung (ALepa)

In diesem Moodle-Kurs finden Sie interdisziplinär nutzbare Lernsequenzen für die physikalisch-technische Grundlagenausbildung in den Studiengängen Physik, Elektrotechnik und verwandten Studiengängen als OER Material, welche im Projekt ALepa.nrw entwickelt wurden.

alt text
Anzeigen

Lehrforschungsprojekt: Jüdische Perspektiven sichtbar machen

Das Lehrforschungsprojekt "Jüdische Perspektiven sichtbar machen" zielte auf die Erforschung und Dokumentation jüdischen Lebens sowie die Aufbereitung der erarbeiteten Ergebnisse in Form frei zugänglicher OER-Materialien (Open Educational Resources). Studierende hatten die Möglichkeit zu einem selbst gewählten Thema zu forschen und sich mit historischen und/oder mit gegenwärtigen jüdischen Lebensrealitäten und Selbstverständnissen auseinanderzusetzen.

alt text
Anzeigen

Fallstudie "Neuartige Flexibilitätsoptionen im deutschen Stromnetz"

Deutschland hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2045 klimaneutral zu werden. Der Stromsektor spielt dabei eine wichtige Rolle. Erneuerbare Technologien wie Solar- und Windenergie produzieren Strom zu geringen Kosten, liefern ihn aber nur intermittierend. Dies stellt eine Herausforderung für den Netzbetrieb dar, was zu einem Bedarf an Flexibilitätsoptionen führt. In dieser Fallstudie wird der Einfluss von zwei neuartigen Flexibilitätstechnologien auf das deutsche Stromsystem im Jahr 2045 mit der Methode der Energiesystemoptimierung untersucht.

alt text
Anzeigen

Fallstudie "Ökobilanzierung und multikriterielle Bewertung am Beispiel einer Windenergieanlage"

Um die Treibhausgasemissionen in der Stromerzeugung zu senken wird zunehmend auf den Ausbau der Windenergie gesetzt. In dieser Case Study wird der Lebenszyklus einer Windenergieanlage in openLCA bilanziert und ausgewertet. Die Umweltauswirkungen werden mit dem deutschen Strommix verglichen und abschließend gegenüber der Stromerzeugung durch PV und Biomasse bewertet. Mittels Gewichtung und Sensitivitätsanalysen werden die Ergebnisse eingeordnet und eine Empfehlung abgeleitet.

alt text
Anzeigen

Multi-Objektive Planung von Produktionsnetzwerken für alternative Kraftstoffe

In dieser Fallstudie untersuchen wir das Potenzial von Biokraftstoffen als erneuerbare Energiequelle und analysieren die Herausforderungen und Möglichkeiten bei der Gestaltung einer nachhaltigen und wirtschaftlich tragfähigen Biokraftstoff-Lieferkette. Wir werden uns auf die Modellierung und Optimierung der Lieferkette konzentrieren und dabei die Schlüsselfaktoren berücksichtigen, die sich auf die wirtschaftliche Lebensfähigkeit und die Landnutzung auswirken.

alt text
Anzeigen

Planung von Produktionsnetzwerken für alternative Kraftstoffe

Sie lernen ein geeignetes MILP-Modell zur integrierten Standort-, Kapazitäts- und Technologieplanung für synthetische Kraftstoffe unter abstrahierenden Annahmen aufzustellen, in Python zu implementieren und mittel des Gurobi-Solver zu lösen, sowie durch die Analyse der Optimierungsergebnisse Handlungsempfehlungen abzuleiten. Dafür benutzen Sie das generische OR-Modell vom Warehouse Location Problem und lernen es auf ein fachspezifisches Modell anzupassen.

alt text
Anzeigen

Digital HISTO NRW Teilprojekt Logopädie

Die hier zur Verfügung stehenden Inhalte sind im Rahmen des Verbundprojektes Digital HISTO NRW (siehe auch Lernangebot "Virtuelles Mikroskop" des Konsortiums) entstanden.

alt text
Anzeigen

Open Educational Resources (OER) und KI

Poster zu Positionen, Risiken und Nutzung von KI im Rahmen von Open Educational Resources (OER)

alt text
Anzeigen

Einführung in Docker zur Geodatenverarbeitung

Der Kurs erklärt die Nutzung von Docker zur Bereitstellung und Skalierung von Anwendungen in geografischen Informationssystemen (GIS). Docker ermöglicht das Erstellen isolierter Umgebungen, sogenannte Container, die unabhängig vom Betriebssystem laufen. Diese Container erleichtern die Entwicklung, Bereitstellung und das Experimentieren mit GIS-Tools und Daten. Es wird gezeigt, wie man mit Docker eine einheitliche Softwareumgebung für Webdienste und Analyseplattformen wie Jupyter Notebook schafft, um räumliche Analysen effizient und ohne umfangreiche Softwareinstallationen durchzuführen. Docker sorgt so für eine konsistente und flexible Arbeitsumgebung im GIS-Bereich.

alt text
Anzeigen

Fallstudie "Erkundung von Möglichkeiten zur Dekarbonisierung des Energiebedarfs von Haushalten"

Um die Auswirkungen des Klimawandels abzumildern, sind Maßnahmen zur Versorgung mit erneuerbaren Energien nicht nur auf nationaler Ebene, sondern auch auf persönlicher Ebene erforderlich. In dieser Fallstudie werden daher mögliche Investitionen in die Versorgung mit erneuerbarer Energie auf Haushaltsebene untersucht. Durch die manuelle Variation von Eingangsparametern wie Investitionskosten in PV, Batteriekosten und den Netzstrompreis untersuchen die Studierenden Einflüsse und Wechselwirkungen auf die Investitionen und die Zeitplanung des Energiesystemmodells eines typischen Haushalts.

alt text
Anzeigen

Spatial Data Infrastructure - Lernmaterialien

Das OER4SDI-Projekt zielt darauf ab, eine Sammlung von CC-lizenzierten Lehrmaterialien zu entwickeln und zu veröffentlichen. Diese Materialien sind für Studierende in Studiengängen wie Geoinformatik, Geodäsie und Geomatik bestimmt. Sie decken die Architektur, Implementierung und Nutzung von räumlichen Dateninfrastrukturen ab, einschließlich ihrer konzeptuellen, technischen und rechtlichen Grundlagen sowie Ansätze zur Entwicklung und Steuerung auf verschiedenen Ebenen.

alt text
Anzeigen

Modul eTutoring: Selbstgesteuertes Lernen

Das Modul eTutoring ist eine Veranstaltung im Optionalbereich der RUB. Diese wurde im Sommersemester 2020 online durchgeführt. Dies betraf insbesondere die begleitenden Kolloquien des Moduls. In diesen bekamen die eTutor*innen kleinere Aufgaben. 

 

alt text
Anzeigen

Workshop: OER in der Schule

Im Rahmen des ersten RUB Teachers' Day 2018 fand der Workshop OER in der Schule - Gestaltung und Produktion offener, digitaler Lernmaterialien statt. Hier finden Sie Begleitmaterialien zu dem Workshop.

alt text
Anzeigen

Innovatives Lernen: Das Inverted Classroom Modell

Im Zuge der Digitalisierung der Lehre werden zunehmend innovative Lehrkonzepte entwickelt und in die Hochschullehre eingebunden, die neue Chancen fürs Lehren und Lernen eröffnen. Dieser Kurs gibt Ihnen Informationen zum Inverted Classroom Modell (ICM).

alt text
Anzeigen

Interaktive Bilder mit H5P umsetzen

H5P, eine Funktion, die in Moodle intergriert ist, bietet speziell verschiedene Möglichkeiten, um interaktiv mit Bildern zu arbeiten. In diesem Kurs erhalten Sie eine kurze Erklärung und eine Beispielansicht zu den verschiedenen Möglichkeiten, die H5P zu interaktiven Bildern bietet.

alt text
Anzeigen

Begleitübung: Grundkurs Germanistische Mediävistik

Die Begleitübung zum Grundkurs Germanistische Mediävistik bietet eine Einführung in die Arbeit mit mittelhochdeutschen Texten. Neben einem Einblick in verschiedene Gattungen geht es in dem Kurs darum, sich mit der mittelhochdeutschen Sprache auseinanderzusetzen und das Verständnis über diese zu verfestigen.

alt text
Anzeigen

Sprache 4.0 – Digitale Kompetenzen für China

Der Sprachkurs „Modernes Chinesisch V“ an der Ruhr-Universität Bochum wurde im Rahmen des Projekts „Sprache 4.0 – Digitale Kompetenzen für China (2022–2023)“, finanziert durch die Förderlinie „Curriculum 4.0.nrw“ der Digitalen Hochschule NRW, inhaltlich und didaktisch neu konzipiert.

alt text
Anzeigen

KI-Prompt-Labor

Das KI-Prompt-Labor führt in die Technik des "Prompting" ein, d.h. der zielführenden Gestaltung von Eingaben bei der Nutzung von spracherzeugenden Systemen, wie z.B. ChatGPT. Das Prompt-Labor ist eine überarbeitete Version des Prompt-Labors des Hochschulforums Digitalisierung.

alt text
Anzeigen

Merkmale guten Unterrichts

In diesem Lernmodul lernst du die zehn Merkmale näher kennen, die bei der Unterrichtsplanung und -durchführung eine große Rolle spielen. Die zehn Merkmale sollen dir helfen, einen erfolgreichen Unterricht umzusetzen.

alt text
Anzeigen

Mehrsprachigkeit

In diesem Lernmodul geht es um die Vielfalt von Sprachen und wie in der Schule damit umgegangen wird. Im ersten Teil steht die Bedeutung von Sprachen für Menschen im Mittelpunkt. Mithilfe einer Sprachsilhouette kannst du die von dir gesprochenen Sprachen grafisch darstellen und sie mit anderen vergleichen.

alt text
Anzeigen

Medienpädagogische Konzepte

In diesem Modul werden verschiedene Medienpädagogische Konzepte vorgestellt.

alt text
Anzeigen

Unterrichtsmethoden

Das Material soll bei der eigenen Unterrichtsplanung und -durchführung unterstützen. In Form von Steckbriefen wird vorgestellt, wann man die Unterrichtsmethoden gut einsetzen kann, welche Materialien benötigt und welche Ziele verfolgt werden. Die praktische Durchführung der Methoden wird in interaktiven Kurzfilmen präsentiert. Eine kurze Reflexion soll dabei unterstützen, die Methode auch selbst im Unterricht einzusetzen.

alt text
Anzeigen

Vorlesung: Faust (NDL)

Bei diesem Kurs handelt es sich um die Vorlesung „Faust“ in der Neueren Deutschen Literaturwissenschaft, die im Wintersemester 2023/24 durchgeführt wurde. 

alt text
Anzeigen

Fälle in der neurologischen Notaufnahme

In diesem Kurs können Sie in 11 interaktiven Fällen an typischen Fragen aus einer neurologischen Notaufnahme arbeiten und Ihr Wissen testen.

alt text
Anzeigen

Klassenleistung überprüfen

Dieses Modul umfasst Aufgaben zum Wortschatztraining und zu kommunikativen Sprachaktivitäten einschließlich produktiver Aufgaben zum Formulieren von Klassenarbeiten und Tests.

alt text
Anzeigen

Umgang mit Unterrichtsstörungen

Dieses Modul umfasst Aufgaben zum Hörverstehen und Wortschatzerweiterung sowie zu kommunikativen Sprachaktivitäten einschl. produktiver Aufgaben im Umgang mit Unterrichtsstörungen und (non-)verbalen Interventionen.

alt text
Anzeigen

Ankommen in der Schule

Das Modul „Ankommen in der Schule" enthält Materialien und Aufgaben zum Training relevanter Kommunikationssituationen für Lehrkräfte in den ersten Tagen an einer neuen Schule.

alt text
Anzeigen

Energiespeichertechnologien und Anwendungen

The lecture provides an application-oriented overview of the entire field of energy storage. 

alt text
Anzeigen

MeToo in Science

Im Selbstlernkurs "MeToo in Science" des Marie Jahoda Centers for International Gender Studies erfährst du Wissenswertes über Sexismus, Intersektionalität, Diskriminierung und Männlichkeit.

alt text
Anzeigen

Das AAA-Datenmodell

Wie viel Waldfläche befindet sich in einem Landkreis? Wie gut ist eine Gemeinde mit Kindertagesstätten versorgt? Wo befinden sich eventuell Lücken in der medizinischen Grundversorgung? All das sind Fragen, für deren Beantwortung räumliche Daten benötigt werden. Für Deutschland liegen solche Geodaten flächendeckend in Form von Geobasisdaten vor. Im AFIS-ALKIS-ATKIS Datenmodell werden diese Daten geordnet und Nutzern zur Verfügung gestellt.

alt text
Anzeigen

Digifit - Digital geology meets inclusive field training

As part of a digitally guided geological mapping as a 360° tour, virtual reality experiences with high-resolution 3D models are included alongside images of excursion destinations and rock samples.

alt text
Anzeigen

Reise in die Moderne

This website aims to bring the movements of travelers into a virtual environment in order to open up German-Turkish-Ottoman history.

alt text
Anzeigen

Selbstlernkurs: Doing health in a digitalized world (OCW)

This self-study course was designed for anyone interested in the topic of (digital) health literacy.

alt text
Anzeigen

Selbstlektürekurs: Hinduismus

Dieser Kurs gibt einen einführenden Überblick über die historische Entwicklung und die verschiedenen Strömungen des Hinduismus.

alt text
Anzeigen

Selbstlektürekurs: Buddhismus in Südasien

Dieser Selbstlektürekurs bietet einen Überblick über die Entwicklungen buddhistischer Traditionen in Südasien.

alt text
Anzeigen

Data Literacy für Learning Analytics (für Lehrende)

Angesichts der vielfältigen Herausforderungen, die der Einsatz von LA mit sich bringt, ist es wichtig, ein Curriculum zu entwickeln, das die unterschiedlichen Kompetenzniveaus und Bedürfnisse der Lehrenden berücksichtigt. Die Schulungsmaterialien sind speziell auf die Bedürfnisse von Lehrenden zugeschnitten und bieten didaktische Unterstützung, um die Verwendung von LA effektiv in den Unterricht zu integrieren.

alt text
Anzeigen

Kurs: Leistungs- und Gesundheitssport aus psychologischer Perspektive

This OCW course provides the materials and assignments that were part of the course "Performance and Health Sport from a Psychological Perspective" in the summer semester 2020. The aim of the course was the active exchange of students on applied sport psychological content.

alt text
Anzeigen

Online-Kurs Auferstehung Jesu (AJ)

Jesus rose from the dead, he was raised from the dead - this is the basic confession of the Christian faith. How is this faith expressed? Is it an illusion or a reality? What is its theological meaning?

alt text
Anzeigen

Online-Kurs Tod Jesu (ToJ)

Jesus died - No moment of his life is more securely proven, and none is more challenging. Jesus' death "under Pontius Pilate" belongs in the creed because the historical fact has enormous theological significance. This course examines the death of Jesus from different perspectives.
 
 
alt text
Anzeigen

Vorlesung: Der Tod (NDL)

This course is the lecture "Death" in Modern German Literary Studies, which was held in the winter semester 2022/23. From the point of view of literary studies, death is, of course, a motif: characters die or are brought to death in novels, tragedies, and tragedy plays, characters take their own lives, death is feared or longed for, sung about and lamented.

alt text
Anzeigen

Medien(alltags)welten zwischen formalen und informellen Kontexten

This open course presents selected materials and results from the proseminar "Media (everyday) worlds between formal and informal contexts", which was held in the winter semester 2020/2021.

alt text
Anzeigen

digiLL_NRW: Lehrvideos erstellen

In diesem Modul sehen Sie ein Beispiel für die Entstehung eines Videos. Sie lernen verschiedene Software kennen, können didaktische Fragen bedenken und bekommen Anregungen, wie Sie Videos in Ihrem Unterricht einsetzen können.
Dieses ist Teil des Verbundprojekts digitales Lehren und Lernen in der LehrerInnenbildung (digiLL_NRW).

alt text
Anzeigen

digiLL_NRW: digitales Lehren & Lernen in der LehrerInnenbildung

Digitales Lehren und Lernen in der LehrerInnenbildung: Ein Verbundprojekt der fünf Lehrerbildungszentren der Universitäten Bochum, Dortmund, Duisburg-Essen, Köln und Münster. In allgemeindidaktischen und fachspezifischen Lernmodulen erfahren Lehramtsstudierende, Referendare sowie Lehrerinnen und Lehrer viel zum Einsatz digitaler Medien im Schulunterricht.

alt text
Anzeigen

digiLL_NRW: Lehr-Lernprozesse mit digitalen Medien gestalten

In diesem Modul erfahren Sie, wie sich verschiedene Medien voneinander unterscheiden, was das für ihre Einsatzmöglichkeiten in Lehr-Lernprozessen bedeutet, und welche Funktionen sie übernehmen können.


Dieses ist Teil des Verbundprojekts digitales Lehren und Lernen in der LehrerInnenbildung (digiLL_NRW).

alt text
Anzeigen

Data Literacy für Learning Analytics (für Studierende)

Dieser Kurs bietet eine umfassende Einführung in die Datenkompetenz im Kontext von Learning Analytics (LA) für Studierende. Angesichts der vielfältigen Herausforderungen, die der Einsatz von LA mit sich bringt, ist es wichtig, ein Curriculum zu entwickeln, das die unterschiedlichen Kompetenzniveaus und Bedürfnisse von Studierenden und Lehrenden berücksichtigt.

alt text
Anzeigen

OER Stochastik NRW

Der Moodle-Kurs ”OER.Stochastik.nrw“ besteht aus digitalen Materialien für den Themenbereich Stochastik, wie er an Hochschulen im In- und Ausland in der Bachelorphase gelehrt wird. Es handelt sich um einen unbetreuten Online-Kurs.

 

alt text
Anzeigen

Virtuelles Mikroskop für digitale Anatomie und Histologie

An image collection of more than 700 histological and pathological samples is made available with content allocation to the various organ systems of the human body.

alt text
Anzeigen

Grundlagen der Quantenmechanik und Statistik

Die Vorlesung "Grundlagen der Quantenmechanik und Statistik" gibt einen Überblick über die Thematik und wird durch interaktive Elemente im Moodle-Kurs unterstützt.

alt text
Anzeigen

Medien(alltags)welten zwischen formalen und informellen Kontexten

Dieser offene Kurs präsentiert Ihnen ausgewählte Materialien und Ergebnisse aus dem Proseminar "Medien(alltags)welten zwischen formalen und informellen Kontexten", welches im Wintersemester 2020/2021 durchgeführt wurde. 

alt text
Anzeigen

Hydraulic Groundwater Modelling

Dieser Kurs ist Teil des Moduls Grundwasserhydraulik und wurde im Sommersemester 2021 gehalten. Er bietet eine Einführung in die Theorie der numerischen Modellierung in Bezug auf das Grundwasser. Dazu wurde das Programm Grass GIS eingesetzt.

alt text
Anzeigen

Mit Videos und Digital Storytelling für das eigene Studienfach begeistern - OCW

Im Rahmen dieses Seminars im Blended-Learning Format, welches sowohl Präsenz- als auch E-Learning-Einheiten beinhaltete, setzten sich die Studierenden mit der Frage auseinander, warum sie Ihr Studienfach studieren und wie sie anderen im Videoformat mit Hilfe des Digital Storytellings davon erzählen und ein eigenes Video erstellen können. 

alt text
Anzeigen

Lehre und Lernen öffnen: Open Educational Resources

Was sind Open Educational Resources und Creative Commons-Lizenzen? 
Wie können Lehr- und Lernmaterialien nachhaltig genutzt werden?
Dieser Kurs beantwortet diese und viele weitere Fragen. 

alt text
Anzeigen

Einführung in die Online-Lehre an der RUB - Moodle-Kurs für Erstsemester

Hier dreht sich alles rund um das Thema E-Learning und Online-Aktivitäten an der RUB!

Schön, dass du hier bist! Dieser Moodle-Kurs dient dir als "digitaler" Einstieg in dein Uni-Leben. Damit du für deine ersten Schritte im Online-Kosmos der Ruhr-Uni gewappnet bist, zeigen wir dir, wie du dich an unserer Uni zurechtfindest und mit welchen digitalen Medien du konfrontiert wirst. Außerdem geben wir dir einen Vorgeschmack auf weitere Dienste der RUB.

alt text
Anzeigen

Tutorials STACK

In diesem Kurs können Sie STACK kennen lernen und mithilfe zahlreicher Videotutorials und zugehörigen Beispielaufgaben lernen, selbst Aufgaben zu erstellen.

alt text
Anzeigen

Computergestützte Methoden in den Ostasienwissenschaften und ihren Nachbardisziplinen

In dem Modul „Computergestützte Methoden in den Ostasienwissenschaften und ihren Nachbardisziplinen“ wurden die Studierenden in den Bereich der Digital Humanities eingeführt und für dessen Relevanz für die Ostasienwissenschaften und verwandte Disziplinen sensibilisiert. Das Modul wurde im SS19 und im WS19/20 angeboten und bestand aus einer Kombination aus theoretischen und praktischen Unterrichtseinheiten.

alt text
Anzeigen

Forschungskontroversen und Methodendiskussion in der jüngeren Mediävistik

Eine mit Gamification angereicherte Übung zu Forschungskontroversen und Methodendiskussion in der jüngeren Mediävistik; In der Übung wurden exemplarisch Positionen in ausgewählten Kontroversen durch Lektüre einschlägiger Forschungsbeiträge, aber auch mit Blick auf die zugrundeliegenden Quellen nachvollzogen, um diese – nur zu oft sehr gegensätzlichen – Standpunkte in der gemeinsamen Diskussion weiter auszuloten.

alt text
Anzeigen

Kurssicherungen in Moodle

Dieser Selbstlernkurs vermittelt, was Kurssicherungen in Moodle sind, wie man sie verwendet und erstellt.

alt text
Anzeigen

Übung zu speziellen Methoden und Theorien: Karten als Quellen zur Geschichte Osteuropas

Die Übung beschäftigte sich mit Karten als historischen Quellen. Studierende waren angehalten, in ihrer obligatorischen Abschlusspräsentation verschiedene eLearning-Tools zu verwenden.

alt text
Anzeigen

Einführung in wissenschaftliches Arbeiten (EwA) in der Physik

Der Kurs "Einführung in wissenschaftliches Arbeiten (EwA)"  vermittelt Bachelorstudent/innen der Physik wichtige Inhalte und Praktiken zum Erstellen ihrer Abschlussarbeit. 

alt text
Anzeigen

Bildrechte

Dieser Selbstlernkurs behandelt die vielfältigen Aspekte des Arbeitens mit Bildern in Lehre und Studium in rechtlicher Hinsicht.

alt text
Anzeigen

Digitale Schnitzeljagd durch das IC-Gebäude der RUB

Das eTeam ING der RUB hat für Schüler*innen, beginnende Studierende und alle Interessierten eine digitale Schnitzeljagd entworfen, mit welcher der/die Spieler*in das IC-Gebäude der RUB kennenlernen kann.

alt text
Anzeigen

Mapping: Informationen visualisieren mit interaktiven Karten

Jegliche Art von Informationen, sozialwissenschaftliche, historische, kulturelle lassen sich mit geografischen Informationen verknüpfen. Aktuelle Webtechnologien ermöglichen eine neue Art der Informationsaufbereitung. In diesem Moodle-Kurs werden Ihnen Beispiele zu interaktiven Karten und die Mapping-Technologie gezeigt. Sie erhalten zusätzlich hilfreiche Links zu Tools, mit denen Sie Karten in Ihrer Lehrveranstaltung einbinden können.

alt text
Anzeigen

eLearning für INGs

Ein offener Kurs vor allem für Lehrende im Bereich der Ingenieurwissenschaften. Sie finden hier unter Anderem: Eine Einleitung in Moodle, Tipps & Tricks, Urheberrechtsfragen, relevante Tools & AnsprechpartnerInnen.

alt text
Anzeigen

Übung für Fortgeschrittene: Tod und Raum

In der Übung für Fortgeschrittene: Tod und Raum haben angehende HistorikerInnen epochenübergreifend das Thema Tod und Raum untersucht. Der 5x5000-Gewinner-Kurs ist nun als OCW verfügbar.

alt text
Anzeigen

Erklärung der CC-Lizenzkombinationen

Im Rahmen des eScouts-Projekts OER der Ruhr-Universität Bochum entstand dieses Erklärvideo zu den Creative Commons-Lizenzen für den öffentlichen Moodle-Kurs der RUB "Lehre und Lernen öffnen".In diesem Video werden alle sechs bzw. sieben Creative Commons-Lizenzen in ihren Bestandteilen erklärt.

alt text
Anzeigen

INTERdisciPLAYnarity

Im SoSe 2017 fand eine Kooperation zwischen den Erziehungswissenschaften und der Geschichtsdidaktik statt. Gemäß des Mottos „INTERdisciPLAYnarity“ beschäftigten sich Studierende beider Fachrichtungen in interdisziplinären Gruppen mit den Themen Museumsdidaktik und Computerspiele als Lernmedium.

alt text
Anzeigen

Grundkurs: Neuere Deutsche Literaturwissenschaft [NDL16/17] (OCW)

Der Grundkurs "Neuere deutsche Literaturwissenschaft" führt in zentrale Gegenstandsbereiche des Faches Germanistik ein. Das Seminar wurde im WS 2016/2017 von Dr. Kleinwort angeboten und zeigt exemplarisch, wie ein NDL-Grundkurs ablaufen kann, welche Inhalte behandelt werden und welche Leistungen erbracht werden müssen.

alt text
Anzeigen

Hilfe! Wie schreibe ich eine Einleitung?

Dieser Kurs beschäftigt sich mit dem Verfassen einer Einleitung und soll als Hilfestellung für Studierende dienen, die sich erstmalig mit dem Schreiben einer Hausarbeit auseinandersetzen müssen oder die sich unsicher damit fühlen.

alt text
Anzeigen

Urheberrecht: Regelungen zu § 60a UrhG

Hier finden Sie Informationen zu den  Regelungen des Urheberechts nach § 60a UrhG. Außerdem haben Sie die Möglichkeiten Fragen zu dieser neuen Regelungspraxis zu stellen.

alt text
Anzeigen

Lehre & Lernen öffnen

Was bedeutet die Lehre zu "öffnen"? Hier finden Sie ein umfangreiches Informationsangebot zur Öffnung, Open Educationsal Resources, Urheberrecht und Creative Commons-Lizenzen durch hilfreiche Texte, Videos, Websites und Beispiele.

alt text
Anzeigen

Interaktive Whiteboards im Unterricht

Dieser Selbstlern-Kurs ist für alle, die Interesse haben sich mit interaktiven Whiteboards auseinanderzusetzen. Es erwarten Sie Lerneinheiten mit Videos und Tests zur Selbstüberprüfung.