Engineers at Work, eLearning for engineers

information course

An open course particularly for teachers in the field of engineering sciences. You will find here amongst others:

An Introduction to Moodle, tips & tricks, Copyright Issues, relevant Tools, contact Persons

RUBeL: eTeam ING
interactive

self-study course in Moodle

This self-study course is for all who are interested in interactive whiteboards. You can expect learning units with videos and self-checking tests.

RUBeL &
Professional School of Education
OER Banner

self-study course in Moodle

Are you a (future) teacher? Then you are surely interested in suitable teaching materials: Open Educational Resources (OER) are freely available and free-of-charge educational materials. This self-study course is intended to provide OER basics and covers the following contents: Overview of OER, Creative Commons Licenses (CC), Searching and Creating OER, Reasons for OER.

RUBeL-Team: eScouts OER
Maths 1

self-study course in Moodle

Here you will find scripts, videos, interactive applets and small tests for the lecture Mathematics for Mechanical Engineers, Construction Engineers and Environmental Technicians 1.

Dr. Jörg Härterich
Maths 2

self-study course in Moodle

Here you will find scripts, videos, interactive applets and small tests for the lecture Mathematics for Mechanical Engineers, Construction Engineers and Environmental Technicians 1.

Dr. Jörg Härterich
Panda

self-study course in Moodle

In this course you will find learning resources on selected topics in preparation for your studies. The contents are based on the preparation courses of the Summer University.

Summer University
Fuji Japan

self-study course in Moodle

The start of studies in Japanology should be facilitated by a first insight into the subject matter of the Japanese studies. For this purpose, various self-preparation learning materials were created on selected topics which, from the point of view of Japanologists, are useful for first-year students at the start of their studies.

Summer University
Latin

self-study course in Moodle

This online course is the result of the presence lecture of the same name offered by the Summer University at the RUB before the start of the semester. If you missed the preliminary course for whatever reason or just want to repeat the subject matter, then you've come to the right place.

Summer University
AI

self assessment

The RUBCheck Applied Computer Science is an online self-test with which you can inform yourself about this study programme and determine your own strengths as well as areas where you need to catch up. The RUBCheck can help you make a decision for or against the programme and help you prepare for your studies. The offer has been developed in the inSTUDIES project, which is funded by the BMBF.

RUBeL-Team
Bio

self assessment

The RUBCheck Psychology is an online self-test with which you can inform yourself about this field of study and determine your own strengths as well as areas where you need to catch up. The RUBCheck can support you in making a decision for or against the course and help you prepare for your studies. The offer has been developed in the inSTUDIES project, which is funded by the BMBF.

RUBeL-Team
BauING

self assessment

The RUBCheck Civil Engineering (BI) is an online self-test with which you can inform yourself about this field of study and determine your own strengths as well as areas where you need to catch up. The RUBCheck can support you in making a decision for or against the course and help you prepare for your studies.

RUBeL-Team
CompEng_Teaser

self assessment

The RUBCheck Computational Engineering offers you tests, information and learning materials that inform you about the necessary requirements and give you an insight into the Master programme as well as future career opportunities. The offer has been developed in the inSTUDIES project, which is funded by the BMBF.

RUBeL-Team
Elektrotechnik

self assessment

The RUBCheck Electrical Engineering and Information Technology is an online self-test with which you can inform yourself about this field of study and determine your own strengths as well as areas where you need to catch up. The RUBCheck can support you in making a decision for or against the course and help you prepare for your studies.

RUBeL-Team
UTMR

self assessment

The RUBCheck Environmental Technology and Resource Management (UTRM) is an online self-test with which you can inform yourself about this field of study and determine your own strengths as well as areas where you need to catch up. The RUBCheck can support you in making a decision for or against the course and help you prepare for your studies. The offer has been developed in the inSTUDIES project, which is funded by the BMBF.

RUBeL-Team
Germanistik

self assessment

The RUBCheck German Studies is an online self-test with which you can inform yourself about this field of study and determine your own strengths as well as areas where you need to catch up. The RUBCheck can support you in making a decision for or against the course and help you prepare for your studies. The offer has been developed in the inSTUDIES project, which is funded by the BMBF.

RUBeL-Team
ING

self assessment

Using the RUBCheck ING, you will be able to acquaint yourself with the engineering degree courses at RUB in general and identify your strengths and areas for improvement. The RUBCheck will thus help you weigh up the pros and cons of an engineering degree course and indicate how to prepare for it. Subsequently, you will have the option to take a closer look at individual engineering degrees via subject-specific RUBChecks (in German).

RUBeL-Team
LAP

self assessment

The RUBCheck Lasers and Photonics (Master) offers you multimedia tests, information and learning units that inform you about the necessary requirements and give you an insight into the Master's programme and future career opportunities.

RUBeL-Team
Römer

self assessment

The RUBCheck Latin is an online self-test with which you can inform yourself about this field of study and determine your own strengths as well as areas where you need to catch up. The RUBCheck can support you in making a decision for or against the course and help you prepare for your studies. The offer has been developed in the inSTUDIES project, which is funded by the BMBF.

RUBeL-Team
Jura

self assessment

The RUBCheck Law is an online self-test with which you can inform yourself about this field of study and determine your own strengths as well as areas where you need to catch up. The RUBCheck can support you in making a decision for or against the course and help you prepare for your studies. The offer has been developed in the inSTUDIES project, which is funded by the BMBF.

RUBeL-Team
Mathe

self assessment

The RUBCheck Mathematics is an online self-test with which you can inform yourself about this field of study and determine your own strengths as well as areas where you need to catch up. The RUBCheck can support you in making a decision for or against the course and help you prepare for your studies. The offer has been developed in the inSTUDIES project, which is funded by the BMBF.

RUBeL-Team
MB

self assessment

The RUBCheck Mechanical Engineering is an online self-test with which you can inform yourself about this field of study and determine your own strengths as well as areas where you need to catch up. The RUBCheck can support you in making a decision for or against the course and help you prepare for your studies.

RUBeL-Team
Psychologie

self assessment

The RUBCheck Psychology is an online self-test with which you can inform yourself about this field of study and determine your own strengths as well as areas where you need to catch up. The RUBCheck can support you in making a decision for or against the course and help you prepare for your studies. The offer has been developed in the inSTUDIES project, which is funded by the BMBF.

RUBeL-Team
SEPM

self assessment

The RUBCheck Sales Engineering and Product Management (SEPM) is an online self-test with which you can inform yourself about this field of study and determine your own strengths as well as areas where you need to catch up. The RUBCheck can support you in making a decision for or against the course and help you prepare for your studies.

RUBeL-Team
ITS

self assessment

The RUBCheck IT Security/Information Technology is an online self-test with which you can inform yourself about this field of study and determine your own strengths as well as areas where you need to catch up. The RUBCheck can support you in making a decision for or against the course and help you prepare for your studies.

RUBeL-Team
ITS Playmobil

self assessment

The RUBCheck  IT Security Networks and Systems offers you multimedia tests, information and learning units that inform you about the necessary requirements and give you an insight into the Master's programme and future career opportunities.

RUBeL-Team
Sinologie

self assessment

The RUBCheck Sinology is an online self-test with which you can inform yourself about this field of study and determine your own strengths as well as areas where you need to catch up. The RUBCheck can support you in making a decision for or against the course and help you prepare for your studies. The offer has been developed in the inSTUDIES project, which is funded by the BMBF.

RUBeL-Team
Weltkarte

self assessment

The RUBCheck Social Science offers you multimedia tests, information and learning units that inform you about the necessary requirements and give you an insight into the Master's programme and future career opportunities.

RUBeL-Team
Wiwi

self assessment

Using the RUBCheck Management and Economics, you will be able to acquaint yourself with the Bachelor’s degree course “Management and Economics” at RUB and to identify your strengths and areas for improvement. The RUBCheck will thus help you weigh up the pros and cons of the degree course and indicate how to prepare for it.

RUBeL
Stifte

information course

You want to integrate tests and assignments into Moodle and don't know how? You have had little or no contact with tests and assignments in Moodle and don't know what the user view looks like? Are you wondering how to implement exams digitally?

Then you have come to the right place!

RUBeL
STACK Video-Tutorials

self-study course in Moodle

In this course you will learn about STACK and learn how to create your own tasks with the help of numerous video tutorials and related sample tasks.

Michael Kallweit

Blog-Beitrag

Lehrende erstellen oft Unterrichtsmaterialien (Aufgaben, Arbeitsblätter, Erklärvideos, Selbstlerntests, Vortragsfolien, Spiele etc.), die dann in der eigenen Schublade verschwinden. Oder die Materialien haben eine geringe Reichweite, da diese höchstens mit Kollegen geteilt werden. Die Zeit von Lehrpersonen ist zudem knapp, wodurch eine Aufbereitung für eine Veröffentlichung der Materialien unter den Tisch fällt.

offene Türen

OpenCourseWare (OCW)

Es handelt sich bei OCW [OpenCourseWare] um ein spezielles Kursformat, das mit wenig Aufwand Lehrende der RUB ermöglicht, die eigene Lehre zu öffnen. Wenn Sie als Lehrender der RUB Interesse haben Ihre Lehre zu öffnen, können Sie Ihren eigenen OCW-Kurs beantragen. Kontaktieren Sie das eScouts-Team OER (escouts+oer@rub.de), das Ihnen bei der OCW-Umsetzung gerne behilflich ist.

RUBeL-Team: eScouts OER
Medien

Selbstlernkurs in Moodle

In diesem Modul erfahren Sie, wie sich verschiedene Medien voneinander unterscheiden, was das für ihre Einsatzmöglichkeiten in Lehr-Lernprozessen bedeutet, und welche Funktionen sie übernehmen können.
Dieses ist Teil des Verbundprojekts digitales Lehren und Lernen in der LehrerInnenbildung (digiLL_NRW).

PSE: Mirja Beutel
OER Banner

Selbstlernkurs in Moodle

Sind Sie (zukünftige) Lehrperson? Dann interessieren Sie sich sicherlich für geeignete Unterrichtsmaterialien... Open Educational Ressources (OER) sind frei verfügbare und kostenlose Bildungsmaterialien. Dieser Selbstlernkurs soll OER-Grundlagen vermitteln und behandelt folgende Inhalte: Überblick zu OER, Creative Commons-Lizenzen (CC), Suchen und Erstellen von OER, Gründe für OER.

RUBeL-Team: eScouts OER
INGs bei der Arbeit, eLearning für INGs

Informationskurs

Ein offener Kurs vor allem für Lehrende im Bereich der Ingenieurwissenschaften. Sie finden hier unter Anderem: Eine Einleitung in Moodle, Tipps & Tricks, Urheberrechtsfragen, relevante Tools & AnsprechpartnerInnen.

RUBeL: eTeam ING
Skulptur

OpenCourseWare (OCW)

In diesem OCW-Kurs wird die im SoSe 2016 veranstaltete Vorlesung Erziehungs- und Bildungstheorien des erziehungswissenschaftlichen Studiums in Struktur, Aufbau und Ablauf dargestellt. Die Vorlesung gehört zum Bildungswissenschaftliche Basismodul (BiWi) und wird als Pflichtmodul für Studierende, die Lehrer/in werden wollen, angeboten.

Prof. Dr. Till Kössler

OpenCourseWare (OCW)

Der Grundkurs "Neuere deutsche Literaturwissenschaft" führt in zentrale Gegenstandsbereiche des Faches Germanistik ein. Das Seminar wurde im SoSe 2018 angeboten und zeigt exemplarisch, wie ein NDL-Grundkurs ablaufen kann, welche Inhalte behandelt werden und welche Leistungen erbracht werden müssen.

Robert Schütze
interactive

Selbstlernkurs in Moodle

Dieser Selbstlern-Kurs ist für alle, die Interesse haben sich mit interaktiven Whiteboards auseinanderzusetzen. Es erwarten Sie Lerneinheiten mit Videos und Tests zur Selbstüberprüfung.

RUBeL &
Professional School of Education
Mathe 1

Selbstlernkurs in Moodle

Sie finden hier Skript, Videos, interaktive Applets und kleine Tests zur Vorlesung Mathematik für Maschinenbauer, Bauingenieure und Umwelttechniker 1.

Dr. Jörg Härterich
Mathe 2

Selbstlernkurs in Moodle

Sie finden hier Skript, Videos, interaktive Applets und kleine Tests zur Vorlesung Mathematik für Maschinenbauer, Bauingenieure und Umwelttechniker 2.

Dr. Jörg Härterich
AI

Selbsttest

Der RUBCheck Angewandte Informatik ist ein Online-Selbsttest, mit dem Sie sich über diesen Studiengang informieren und Ihre eigenen Stärken sowie den eigenen Nachholbedarf feststellen können. Der RUBCheck kann Sie bei der Entscheidung für oder gegen den Studiengang unterstützen und Ihnen bei der Vorbereitung auf das Studium helfen. Das Angebot ist im Projekt inSTUDIES entwickelt worden, welches vom BMBF gefördert wird.

RUBeL-Team
BauING

Selbsttest

Der RUBCheck Bauingenieurwesen (BI) ist ein Online-Selbsttest, mit dem Sie sich über Diesen Studiengang informieren und Ihre eigenen Stärken sowie den eigenen Nachholbedarf feststellen können. Der RUBCheck kann Sie bei der Entscheidung für oder gegen den Studiengang unterstützen und Ihnen bei der Vorbereitung auf das Studium helfen.

RUBeL-Team
Bio

Selbsttest

Der RUBCheck Biologie ist ein Online-Selbsttest, mit dem Sie sich über Diesen Studiengang informieren und Ihre eigenen Stärken sowie den eigenen Nachholbedarf feststellen können. Der RUBCheck kann Sie bei der Entscheidung für oder gegen den Studiengang unterstützen und Ihnen bei der Vorbereitung auf das Studium helfen. Das Angebot ist im Projekt inSTUDIES entwickelt worden, welches vom BMBF gefördert wird.

RUBeL-Team
CompEng_Teaser

Selbsttest

Der RUBCheck Computational Engineering bietet Ihnen multimediale Tests, Informations- und Lerneinheiten, die Sie über die nötigen Voraussetzungen informieren und Ihnen einen Einblick in den Masterstudiengang und spätere Berufsmöglichkeiten geben. Das Angebot ist im Projekt inSTUDIES entwickelt worden, welches vom BMBF gefördert wird.

RUBeL-Team
Elektrotechnik

Selbsttest

Der RUBCheck Elektrotechnik und Informationstechnik (ETIT) ist ein Online-Selbsttest, mit dem Sie sich über Diesen Studiengang informieren und Ihre eigenen Stärken sowie den eigenen Nachholbedarf feststellen können. Der RUBCheck kann Sie bei der Entscheidung für oder gegen den Studiengang unterstützen und Ihnen bei der Vorbereitung auf das Studium helfen.

RUBeL-Team
Germanistik

Selbsttest

Der RUBCheck Germanistik ist ein Online-Selbsttest, mit dem Sie sich über Diesen Studiengang informieren und Ihre eigenen Stärken sowie den eigenen Nachholbedarf feststellen können. Der RUBCheck kann Sie bei der Entscheidung für oder gegen den Studiengang unterstützen und Ihnen bei der Vorbereitung auf das Studium helfen. Das Angebot ist im Projekt inSTUDIES entwickelt worden, welches vom BMBF gefördert wird.

RUBeL-Team
ING

Selbsttest

Der RUBCheck ING ist ein Online-Selbsttest, mit dem Sie sich allgemein über die Ingenieurstudiengänge an der RUB informieren und Ihre eigenen Stärken sowie den eigenen Nachholbedarf feststellen können. Der RUBCheck kann Sie bei der Entscheidung für oder gegen einen Ingenieurstudiengang unterstützen und Ihnen bei der Vorbereitung auf das Studium helfen. Anschließend haben Sie die Möglichkeit, über die spezifischen RUBChecks die einzelnen Ingenieurstudiengänge genauer in den Blick zu nehmen.

RUBeL-Team
ITS

Selbsttest

Der RUBCheck IT-Sicherheit/Informationstechnik (ITS) ist ein Online-Selbsttest, mit dem Sie sich über Diesen Studiengang informieren und Ihre eigenen Stärken sowie den eigenen Nachholbedarf feststellen können. Der RUBCheck kann Sie bei der Entscheidung für oder gegen den Studiengang unterstützen und Ihnen bei der Vorbereitung auf das Studium helfen.

RUBeL-Team
ITS Playmobil

Selbsttest

Der RUBCheck IT-Sicherheit-Netze und Systeme bietet Ihnen multimediale Tests, Informations- und Lerneinheiten, die Sie über die nötigen Voraussetzungen informieren und Ihnen einen Einblick in den Masterstudiengang und spätere Berufsmöglichkeiten geben. Das Angebot ist im Projekt inSTUDIES entwickelt worden, welches vom BMBF gefördert wird.

 

RUBeL-Team
Jura

Selbsttest

Der RUBCheck Jura ist ein Online-Selbsttest, mit dem Sie sich über Diesen Studiengang informieren und Ihre eigenen Stärken sowie den eigenen Nachholbedarf feststellen können. Der RUBCheck kann Sie bei der Entscheidung für oder gegen den Studiengang unterstützen und Ihnen bei der Vorbereitung auf das Studium helfen. Das Angebot ist im Projekt inSTUDIES entwickelt worden, welches vom BMBF gefördert wird.

RUBeL-Team
LAP

Selbsttest

Der RUBCheck Lasers and Photonics bietet Ihnen multimediale Tests, Informations- und Lerneinheiten, die Sie über die nötigen Voraussetzungen informieren und Ihnen einen Einblick in den Masterstudiengang und spätere Berufsmöglichkeiten geben. Das Angebot ist im Projekt inSTUDIES entwickelt worden, welches vom BMBF gefördert wird.

 

RUBeL-Team
Römer

Selbsttest

Der RUBCheck Latein ist ein Online-Selbsttest für alle, die an der RUB im Rahmen ihres Studiums das Latinum nachholen müssen. Mit dem RUBCheck können Sie prüfen, ob Sie gut auf die Lateinkurse an der RUB vorbereitet sind und ein realistisches Bild von diesen haben. Das Angebot ist im Projekt inSTUDIES entwickelt worden, welches vom BMBF gefördert wird.

RUBeL-Team
MB

Selbsttest

Der RUBCheck Maschinenbau (MB) ist ein Online-Selbsttest, mit dem Sie sich über Diesen Studiengang informieren und Ihre eigenen Stärken sowie den eigenen Nachholbedarf feststellen können. Der RUBCheck kann Sie bei der Entscheidung für oder gegen den Studiengang unterstützen und Ihnen bei der Vorbereitung auf das Studium helfen.

RUBeL-Team
Mathe

Selbsttest

Der RUBCheck Mathematik ist ein Online-Selbsttest, mit dem Sie sich über Diesen Studiengang informieren und Ihre eigenen Stärken sowie den eigenen Nachholbedarf feststellen können. Der RUBCheck kann Sie bei der Entscheidung für oder gegen den Studiengang unterstützen und Ihnen bei der Vorbereitung auf das Studium helfen. Das Angebot ist im Projekt inSTUDIES entwickelt worden, welches vom BMBF gefördert wird.

RUBeL-Team
Psychologie

Selbsttest

Der RUBCheck Psychologie ist ein Online-Selbsttest, mit dem Sie sich über Diesen Studiengang informieren und Ihre eigenen Stärken sowie den eigenen Nachholbedarf feststellen können. Der RUBCheck kann Sie bei der Entscheidung für oder gegen den Studiengang unterstützen und Ihnen bei der Vorbereitung auf das Studium helfen. Das Angebot ist im Projekt inSTUDIES entwickelt worden, welches vom BMBF gefördert wird.

RUBeL-Team
SEPM

Selbsttest

Der RUBCheck SEPM ist ein Online-Selbsttest, mit dem Sie sich über Diesen Studiengang informieren und Ihre eigenen Stärken sowie den eigenen Nachholbedarf feststellen können. Der RUBCheck kann Sie bei der Entscheidung für oder gegen den Studiengang unterstützen und Ihnen bei der Vorbereitung auf das Studium helfen.

RUBeL-Team
Sinologie

Selbsttest

Der RUBCheck Sinologie ist ein Online-Selbsttest, mit dem Sie sich über Diesen Studiengang informieren und Ihre eigenen Stärken sowie den eigenen Nachholbedarf feststellen können. Der RUBCheck kann Sie bei der Entscheidung für oder gegen den Studiengang unterstützen und Ihnen bei der Vorbereitung auf das Studium helfen. Das Angebot ist im Projekt inSTUDIES entwickelt worden, welches vom BMBF gefördert wird.

RUBeL-Team
Weltkarte

Selbsttest

Der RUBCheck Sozialwissenschaft bietet Ihnen multimediale Tests, Informations- und Lerneinheiten, die Sie über die nötigen Voraussetzungen informieren und Ihnen einen Einblick in den Masterstudiengang und spätere Berufsmöglichkeiten geben. Das Angebot ist im Projekt inSTUDIES entwickelt worden, welches vom BMBF gefördert wird.

 

RUBeL-Team
UTMR

Selbsttest

Der RUBCheck UTRM ist ein Online-Selbsttest, mit dem Sie sich über Diesen Studiengang informieren und Ihre eigenen Stärken sowie den eigenen Nachholbedarf feststellen können. Der RUBCheck kann Sie bei der Entscheidung für oder gegen den Studiengang unterstützen und Ihnen bei der Vorbereitung auf das Studium helfen. Das Angebot ist im Projekt inSTUDIES entwickelt worden, welches vom BMBF gefördert wird.

RUBeL-Team
Wiwi

Selbsttest

Der RUBCheck WiWi ist ein Online-Selbsttest, mit dem Sie sich über Diesen Studiengang informieren und Ihre eigenen Stärken sowie den eigenen Nachholbedarf feststellen können. Der RUBCheck kann Sie bei der Entscheidung für oder gegen den Studiengang unterstützen und Ihnen bei der Vorbereitung auf das Studium helfen. Das Angebot ist im Projekt inSTUDIES entwickelt worden, welches vom BMBF gefördert wird.

RUBeL
Stifte

Informationskurs

Sie möchte Tests und Aufgaben in Moodle einbinden und wissen nicht wie? Sie hatten bislang noch keine oder wenige Berührungspunkte mit Tests und Aufgaben in Moodle und wissen nicht, wie die Nutzeransicht überhaupt aussieht? Sie fragen sich, wie Sie Prüfungen digital umsetzen können?  Dann sind Sie hier genau richtig!

RUBeL
Mathe

Selbstlernkurs in Moodle

In diesem Kurs können Sie STACK kennen lernen und mithilfe zahlreicher Videotutorials und zugehörigen Beispielaufgaben lernen, selbst Aufgaben zu erstellen.

Michael Kallweit
Panda

Selbstlernkurs in Moodle

In dem Kurs finden Sie zu ausgewählten Themen Lernmaterialien zur Vorbereitung auf Ihr Studium. Die Inhalte ergeben sich aus den Vorbereitungskursen der Summer University.

Summer University
Fuji Japan

Selbstlernkurs in Moodle

Der Studienstart in der Japanologie soll durch einen ersten Einblick in den Lernstoff des Japanologie-Studiums erleichtert werden. Dafür wurden zu ausgewählten Themen, die aus Sicht der Japanologen für Studienanfänger und -anfängerinnen zum Studienstart nützlich sind, verschiedene Lernmaterialien zur Selbstvorbereitung erstellt.

Summer University
Latein

Selbstlernkurs in Moodle

Dieser Online-Kurs resultiert aus der gleichnamigen Präsenzveranstaltung der Summer University, die vor Semesterstart an der RUB angeboten wird. Wenn Sie den Vorkurs aus welchen Gründen auch immer verpasst haben oder den Lernstoff einfach nur wiederholen möchten, dann sind Sie hier richtig.

Summer University